Die LIVING GREYHAWK-Kampagne der RPGA - Eine Einführung

Mit der dritten Auflage von (A)D&D wurde Greyhawk, das im Original schon 1975 und damit ein Jahr nach den Original D&D-Regeln erschien, wieder einmal zur Basiswelt des Grundregelwerkes. Und was lag da näher, als in der Role Playing Games Association (kurz RPGA) eine entsprechende Living Campaign einzurichten.

Was ist nun eine Living Campaign? Dazu muss ich kurz etwas weiter ausholen. Ursprünglich bot die RPGA ihren Mitgliedern nur Szenarien an, an denen die Mitglieder nur mit speziell für das Abenteuer vorgefertigten Spielercharakteren teilnehmen konnten. Das änderte sich mit der Einführung der ersten Living Campaign 1992: Living City. In dieser Kampagne, die in den Vergessenen Reichen, genauer in der Stadt Rabenklippe (Raven’s Bluff) angesiedelt war, konnten die Mitspieler erstmals eigene Charaktere (nach speziellen Regeln) entwickeln und zum Spielen der Szenarien verwenden. Außerdem sollten die Spieler mit ihren Charakteren wie in einer Heimkampagne aufsteigen können und (in einem begrenzten Rahmen) Einfluss auf die Entwicklung der Kampagne nehmen können. Dieses Konzept wurde in den USA (und darüber hinaus) ein großer Erfolg. Und so lag es nahe, mit der Einführung der neuen Regeln eine weitere Kampagne in diesem Stil aufzuziehen, das ganze aber noch ein bisschen größer anzulegen: die RPGA bekam nicht nur eine Stadt oder Region übertragen, sondern die gesamte Kampagnenwelt Greyhawk.

Damit eine solche Entwicklung überhaupt geleistet werden kann, installierte die RPGA eine hauptamtliche Kampagnenleitung mit Erik Mona (der seit 1997 für TSR / Wizards als Hintergrundrechercheur für die Greyhawk-Kampagne arbeitete) und stellte ihm mit dem Circle of Five (welche passende Analogie für Greyhawk!), später Circle of Six eine Gruppe von freiwilligen, "ehrenamtlichen" Helfern zur Verfügung, die die zentrale Kampagnenleitung darstellen sollten. Und diese Kampagnenleitung erkannte schon damals, dass sie mit der Entwicklung der kompletten Welt überfordert sein würde. Daher beschlossen sie, die Welt in Regionen aufzuteilen und die Entwicklung dieser Regionen durch weitere Helfer voranzutreiben. Dabei wurden die existierenden Reiche und Provinzen auf Greyhawk genommen und auf verschiedene realweltliche Länder (und im Falle der USA und Kanada Bundesstaaten) aufgeteilt. Die Größe der Region hing dabei zum einen von der Mitgliederzahl in der Realwelt ab, und zum anderen versuchte man, realweltliche Nachbarn auf der Spielwelt auch Nachbarn in der Kampagne sein zu lassen.

Folgende Regionen bestehen zur Zeit:

Greyhawk RegionZugeordnete Länder / StaatenHomepage *
Ahlissa
(Principality of Innspa and
Marchland of the Adri)
Deutschland, Österreichhttp://www.livinggreyhawk.de.vu/
Ahlissa
(Principality of Naerie)
Schwedenhttp://groups.yahoo.com/group/naerieLG/ (Mailingliste)
Bandit KingdomsTexas, Oklahomahttp://www.bandit-kingdoms.net/
BisselConnecticut, Maine, Massachusetts,
New Hampshire, Rhode Island, Vermont
http://bissel.living-greyhawk.com/
Bone March
(County of Knurl)
Griechenland-
DullstrandSchweizhttp://groups.yahoo.com/group/LG-Switzerland/ (Mailingliste)
DyversIowa, Kansas, Missouri, Nebraskahttp://dyvers.living-greyhawk.com/
EkbirFrankreichhttp://www.ekbir.org/
FuryondyMichiganhttp://www.furyondy.com/
GeoffDelaware, District of Columbia,
Maryland, Virginia, West Virginia
http://www.living-geoff.com/
Gran MarchGeorgia, North Carolina, South Carolinahttp://granmarch.living-greyhawk.com/
HighfolkWisconsinhttp://www.moogoogablau.net/~highfolk/
KeolandNew Jersey, New York, Pennsylvaniahttp://keoland.living-greyhawk.com/
KetNew Brunswick, Nova Scotia, Ontario,
Manitoba, Prince Edward Island
http://ket.living-greyhawk.com/
Lordship of the IslesSpanien-
NyrondSouthern California, Utah, Arizonahttp://www.nyrond.org/
OnnwalGroßbritannien, Irlandhttp://www.onnwal.org.uk/
Pale, TheocracyNorthern California, Nevadahttp://www.theocracyofthepale.com/
PerrenlandAustralien, Neu-Seelandhttp://www.lythia.com/perrenland/index.php
Ratik - Diese Region wird
im Februar 2004 eingestellt!
Hawaii - ist ab Februar 2004 Teil von Nyrond!http://www.geocities.com/ratik_triad/
Sea BaronsItalienhttp://www.seabarons.it/
Shield LandsMinnesota, North Dakota, South Dakotahttp://www.shieldlands.net/
SunndiBelgien, Niederlande, Luxemburghttp://sunndi.blackstar.nl/index.html
TusmitQuebechttp://tusmit.living-greyhawk.com/
Ulek, PrincipalityFloridahttp://www.livingcity.net/pou/
Urnst, CountyColorado, Montana, New Mexico, Wyominghttp://countyofurnst.com/
Urnst, DuchyAlaska, Alberta, British Columbia,
Saskatchewan, Idaho, Oregon, Washington
http://www.duchyurnst.com/
VelunaOhiohttp://veluna.living-greyhawk.com/
VerboboncIllinois, Indianahttp://www.verbobonc.net/
YeomanryAlabama, Arkansas, Kentucky, Louisiana,
Mississippi, Tennessee
http://yeomanry.living-greyhawk.com/
* Leider ändern sich diese Adressen immer mal wieder. Wir versuchen, die Tabelle aber so aktuell wie möglich zu halten.

In fast jeder dieser Regionen besteht eine Gruppe von drei Personen, die sogenannte Triade, die für die Entwicklung der jeweiligen Region verantwortlich zeichnet. Leider sind einige der europäischen Regionen noch nicht so weit (Schweden, Spanien, Griechenland).

Die Triade sorgt nun für bis zu acht Szenarien pro Jahr, die nur in der jeweiligen Region gespielt werden dürfen. Außerdem werden von der weltweiten Kampagnenleitung bis 14 Szenarien pro Jahr veröffentlicht, die überall auf der Welt eingesetzt werden können, aber in Regionen spielen, die von keiner Triade verwaltet werden; diese Szenarien nennen sich daher Kernabenteuer. Daneben gibt es auf den großen amerikanischen Cons und dem GenCON UK spezielle Abenteuer, die exklusiv weltweit nur dort angeboten werden. Im ersten Jahr und zu Beginn des zweiten Jahres gab es auch noch so genannte adaptierbare Abenteuer, die zwar für keine spezielle Region geschrieben wurden, aber von den Triaden an ihre Region angepasst werden konnten und dann als zusätzliche Regionalabenteuer betrachtet wurden. Leider waren diese meist von minderer Qualität, so dass man das Konzept zur Mitte des zweiten Kampagnenjahres fallen ließ.

Neben den Abenteuern für ihre Region entwickeln die Triaden auch Hintergrundmaterial für diese Region, legen fest, welche Zusatzregeln aus den Klassenzusatzbüchern in der Region gelten und entwickeln Metaspielereignisse, die neben dem Standardabenteuer zur Entwicklung von Spielercharakteren und der gesamten Region beitragen. Diese Ereignisse können es Spielercharakteren zum einen ermöglichen, Mitglied in bestimmten Organisationen (z. B. Gilden) zu werden, zum anderen können hier Dinge passieren, die den Rahmen eines normalen Abenteuers (z. B. eine Schlacht) sprengen.

Um bei Living Greyhawk mitzuspielen, genügt es, einen nach den Regeln der D&D-Drittauflage (und den nicht sehr umfangreichen ergänzenden Richtlinien der LG-Kampagne) erschaffenen Charakter zu haben, und mit diesem auf Cons zu fahren, auf denen Living Greyhawk angeboten wird. Es ist dabei egal, wo dieser Con stattfindet, da die vom "Circle" erlassenen Richtlinien weltweit gleich sind und somit eine allgemeine Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Man muss lediglich RPGA-Mitglied sein, um mitspielen zu können. Derzeit gibt es in Deutschland bereits einige Spieler, die mit der gleichen Figur ein Abenteuer im In- und Ausland - mithin in verschiedenen Regionen - gespielt haben... Das wirklich Interessante an der Sache ist, dass ein Abenteuer immer in jenem Land stattfindet, in dem der Spieler sich beim Spielen aufhält: Egal, wo die Figur herkommt, bei einem auf deutschem Boden stattfindenden Con spielt das Abenteuer im Adri oder in Herbergsbad; fährt der gleiche Spieler zu einem Con, sagen wir, in England, reist die Figur zeitgleich nach Onnwal.

Welche Region gehört nun "uns"? Deutschland hat das Fürstentum Herbergsbad und das Adri-Markland zugeteilt bekommen. Das eine ist eine Landschaft im Norden mit sanften, bewaldeten Hügeln, die zwar idyllisch wirken, aber genau das nicht sind, und der alten Kurstadt des Großen Königreiches: Herbergsbad. Abgetrennt vom Harfe-Fluss liegt im Süden ein Landstrich, der in den Graufalk-Kriegen verwüstet wurde und in dem in den letzten Jahren das Chaos und die örtlichen Lands- und Kriegsherren herrschten. Das Adri-Markland hingegen ist ein riesiger, kaum bewohnter Wald, um den sich viele Fraktionen streiten und der viele Geheimnisse enthält, die vor allem eines versprechen: Abenteuer.

Living Greyhawk begann offiziell auf dem GenCon 2000 (also am 11. August 2000) und war dort ein voller Erfolg: Teilweise fanden 26 Runden parallel (!) statt, die zudem oft mit sieben statt den üblichen sechs Spielern besetzt waren. Der offizielle Startschuss zum deutschen Teil der Kampagne fiel am 11./12. November 2000 auf dem Jubiläums-Con in Dreieich (und parallel dazu auf dem Drachenfest in Wiesbaden), wo das offizielle Startabenteuer "Willkommen im Adri" vorgestellt wurde. Von dort aus wird sich eine Reihe von vielschichtigen und spannenden Abenteuern in und um den Adri-Wald entwickeln, die auf weiteren Cons (und teilweise speziellen Wochenend-Veranstaltungen) angeboten werden.

Das erste Jahr (2000/1 bzw. 591 AZ)

Das zweite Jahr (2002 bzw. 592 AZ)

Das dritte Jahr (2003 bzw. 593 AZ)


Copyright © 2003, Layout by Lynax, Content by Team DnD-Gate - All rights reserved. - last change: >