Das erste Jahr (2000/1 bzw. 591 AZ)

Eine weitere Eigenheit der LIVING GREYHAWK-Kampagne (LG) ist der Ablauf der Zeit. Dabei sollen die Jahreszeiten in real und im Spiel möglichst nah beieinander sein. Daher beginnt am ersten Januar auch immer das Neue Jahr auf Oerde. Ausnahme bildete lediglich das erste Jahr. Damit alle Beteiligten ausreichend Zeit hatten, sich an die neuen Regeln von D&D 3rd Edition und der Kampagne zu gewöhnen, begann das Jahr im August 2000 (wie bereits erwähnt mit dem GenCON in Milwaukee und der Veröffentlichung des englischen D&D Spielerhandbuchs) und endete erst am 31.12.2001. Diese 19 Monate entsprachen dem Jahr 591 AZ (Allgemeiner Zeitrechnung).
Der 2001 erschienene Living Greyhawk Gazetteer beschreibt alle Regionen der Living Greyhawk-Kampagne zu Beginn des Jahres 591 AZ. Alles Weitere entwickeln nun die Triaden für ihre Regionen selbstständig. In der Regel sind die Ergebnisse auf den Homepages der Triaden zu finden.
In Deutschland konnten die Spielerinnen und Spieler im Frühjahr erleben, welchen Einfluss sie auf die Kampagne haben. Während des ersten LG-Wochenendes in Mainz hatten 40 von Ihnen die Möglichkeit, die auf den Ort Alfersfurt vorrückenden Truppen des Fürsten Molil zu stoppen. Doch davon wussten die Spieler nichts, als sie am Samstag mit ihren Abenteuern begannen. Sechs, teilweise nur für dieses Wochenende inszenierte, Abenteuer wurden gespielt, die scheinbar unabhängig voneinander liefen. Dass die Spieler tatsächlich gemeinsam an einem großen Abenteuer (nur eben mit verschiedenen Plots) spielten, stellte sich am frühen Nachmittag heraus, als ein Unwetter über den Adri zog und im unterschiedlichen Maße auf die einzelnen Gruppen wirkte. Gegen Abend verbreiteten sich Gerüchte, das Prinz Molil Verbände durch den Wald auf den Ort Alfersfurt führt, um diesen unter seine Herrschaft zu zwingen. Daraufhin begannen die Abenteurer, Verbündete zu suchen, um sich dann am nächsten Tag dem Expeditionsheer entgegen zu stellen. Unter den Verbündeten waren alle möglichen Wesen, die man in einem Wald erwartet: Elfen, Waldmenschen, Feenwesen, Zentauren, ja sogar drei Baumhirten schlossen sich den Gruppen an. Auf der anderen Seite standen Hügelriesen, Oger, Orks und ähnliches Geschmeiß. In einer langen Schlacht konnte die Vorausabteilung des Heeres, die etwa 900 Kreaturen umfasste, vernichtend geschlagen werden. Prinz Molil, der nicht mit solchem Widerstand gerechnet hatte, zog sich daraufhin mit seinem Hauptheer zurück.
Neben diesem Wochenende wurden insgesamt 4 Regionalabenteuer (Willkommen im Adri, Der Ruhm vergangener Tage, Die gestohlene Statuette und Räuber im Adri) und 3 an die Region angepasste Abenteuer (Festritter, Ein Spaziergang am Nachmittag und Schlange im Gras) auf CONs und RPGA-Spieleabenden angeboten. Die Abenteuer Blutfluss, Zahltag und Drachen am Morgen, die in der Stadt Graufalk spielen, komplettierten die angebotenen Runden in diesem ersten Jahr in Deutschland.

Hier nun ein kleiner Überblick zu den Inhalten der Abenteuer, die in unserer Region spielten:

Willkommen im Adri
Eine Expedition zu einer alten Tempelanlage bringt die Abenteurer auf die Spur diverser Geschehnisse im Adri-Wald - und ein uraltes Geheimnis beginnt sich zu enthüllen...

Der Ruhm vergangener Tage
Eine Truppe umherreisender Schauspieler kommt nach Herbergsbad, um eine der wichtigsten Schlachten in der Geschichte Aerdys in einem großen Spektakel nachzustellen. Aber jemand aus ihren Reihen scheint von gefährlichen Mördern verfolgt zu werden. Gelingt es den Abenteurern, das Komplott zu vereiteln?

Die gestohlene Statuette
Dieses Exklusivabenteuer für das FSF 2001 baut auf die Ereignisse auf, die sich bei der Premiere von "Willkommen im Adri" ergeben hatte. Die Abenteurer hatten die im Tempel gefundene goldene Drachenstatuette nicht ihrem eigentlichen Auftraggeber gebracht, sondern, weil sie dessen Aufrichtigkeit in Frage stellten, dem örtlichen Heironeous Tempel zur weiteren Untersuchung überstellt. Und just von hier verschwand sie eines nicht so schönen Morgens, und die Abenteurer wurden mit der Wiederbeschaffung beauftragt. Dabei erfuhren sie noch einige Dinge, die so manchen staunen ließen...

Räuber im Adri
Banditen machen seit einiger Zeit die Handelsstrasse nach Alfersfurt unsicher. Gerade nach dem glücklich zurückgeschlagenen Angriff von Prinz Molil ist der Ort aber auf den Handel angewiesen. Wer steckt hinter diesen Überfällen? Und was bezweckt er mit ihnen?

Festritter
In Herbergsbad wird zum ersten Mal das Fest des gefallenen Ritters anlässlich der Aufnahme des Fürstentums in das Vereinigte Königreich von Ahlissa gefeiert. Es gibt alle Arten von Vergnügungen und ein Parade von Ungeheuren und anderen Abscheulichkeiten. Doch sollte man wachsam sein, da man nie wissen kann, ob es sich bei den Monstern tatsächlich um Maskierte handelt oder ob am Ende alles real ist...

Die Schlange im Gras
Immer öfter wird der Handel durch Räuber gestört, und es scheint, als würde sich ein Verräter in Herbergsbad verstecken. Die Abenteurer müssen geschickt vorgehen, damit sie den Verräter aufspüren, bevor er untertauchen kann.

Ein Spaziergang am Nachmittag
Es schien alles ganz einfach, die Karawane bis Hügelstolz begleiten, hier ein bisschen ausruhen und dann weiter nach Herbergsbad. Aber der verträumte Ort hatte mehr zu bieten...
Am Ende ging es um eine zerstörte Tempelanlage Nerulls und eine Unmenge an garstigen Untoten, die die Gegend terrorisierten und den Abenteuern das Leben unnötig schwer machten.

Um den Informationsfluss unter der Spielern zu verbessern, wurde bei Yahoo im März 2001 eine Mailingliste eingeführt, der mittlerweile fast 90 Personen angehören und die über die aktuellen Entwicklungen und Spieltermine auf dem Laufenden halten soll und zur Diskussion über LG und die Region genutzt werden kann. Ihr findet sie hier: http://de.groups.yahoo.com/group/Living_Adri/.

Einführung Living Greyhawk

Das zweite Jahr (2002 bzw. 592 AZ)

Das dritte Jahr (2003 bzw. 593 AZ)


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