Das dritte Jahr (593 AZ / 2003)

Auch dieses Jahr blieb wieder eine (kleine) Konvertierung der Charaktere nicht aus, da auch im zweiten Jahr der Kampagne einige Änderungen über das Ziel hinaus schossen. Aber wieder sind diese Änderungen im Sinne der Spieler, bedeuten sie doch nach der Konvertierung weniger Schreibkram...
Der Circle veröffentlichte auf seiner eigenen Homepage (http://www.living-greyhawk.com/) ein sehr ausführliches PDF-Dokument, das alle Hausregeln der Kampagne zusammenfasst und viele ergänzende Infos zum Living Greyhawk Gazetteer enthält: das Living Greyhawk Campaign Sourcebook. Da das Dokument so umfangreich ist und gleichzeitig das Englisch (auch nach Meinung der Spieler) sehr verständlich ist, hat sich die deutsche Triade entschlossen, keine Übersetzung vorzulegen.
Eine wichtige Änderung in der Kampagne betrifft die regionale Gliederung: Alle Regionen wurden zu insgesamt 5 Meta-Regionen zusammengefasst, die nun zusätzlich sogenannte Meta-Plots entwickeln dürfen, die die regionalen Plots ergänzen sollen. Dabei hat man Wert darauf gelegt, dass Nachbarregionen (auf Oerde und damit eigentlich auch auf der Erde) möglichst in eine Meta-Region gehören. Unsere Region (Adri / Herbergsbad) gehört zur Meta-Region 5, der bis auf Frankreich (dessen Region auch weit entfernt im Nordwesten liegt) auch alle anderen europäischen Regionen angehören. Grundthema dieser Meta-Region soll der Kampf gegen die Scharlachrote Bruderschaft und die übrig gebliebenen Übel des Großen Königreiches sein.
Auch die Homepage der Kampagne bei Wizards (http://www.wizards.com/default.asp?x=lg/welcome) ist mit Beginn des neuen Jahres wieder zum Leben erweckt worden. Hier findet man derzeit einige ausgewählte Artikel aus älteren Living Greyhawk Journals und eine überarbeitete Liste der Götter der (Living) Greyhawk Kampagne. Das meiste dürfte auch für SL und Spieler interessant sein, die mit LG nichts am Hut haben.

Nachdem es im letzten Jahr nicht gelungen ist, mehr als ein Regionalabenteuer und ein Spezialabenteuer mit regionalem Bezug der Spielerschaft zu präsentieren, haben dieses Jahr vier Regionalabenteuer und fünf Meta-Regionalabenteuer Premiere auf CONs gefeiert.
Außerdem stehen für Neueinsteiger zwei Regionalabenteuer zur Verfügung, die speziell für Spielercharaktere der ersten Stufe geschrieben wurden.

Im Mai des Jahres fand wieder ein spezielles LG-Wochenende in Mainz statt: Inseln des Kummers. Ein gigantisches Abenteuer, eigentlich speziell für Homeplay gedacht, wurde von der deutschen Triade überarbeitet und mit einer besonderen Rahmenhandlung versehen. Viel mehr zu lesen gibt es hier: Bericht über die Inseln des Kummers.

Auch für den Autoren dieser Zeilen hat sich im Juni des Jahres etwas gravierend verändert: nachdem Bjoern Mayer im Mai aus der Triade ausgeschieden ist, bin ich zu seinem Nachfolger ernannt worden. Ich werde mich zukünftig, zusätzlich zu meinen bisherigen Aufgaben um die PR-Arbeit der deutschen Triade, um den Kontakt zu CON-Anbietern und die Koordination der Metaspielorganisationen kümmern.

Und noch ein Ereignis wirft dieses Jahr seinen Schatten auf die Living Greyhawk-Kampagne: Ende Juli erschienen die neuen, englischen Grundregelwerke, und die Kampagne wurde am 1. Oktober konvertiert. Das Konvertierungsdokument, das auf der Homepage des Circles zu finden ist, macht übrigens auch Aussagen zur Konvertierung von Talenten, Zaubern und Prestigeklassen aus den Charakterergänzungsbänden und geht damit weiter als die allgemeinen Konvertierungsrichtlinien von Wizards. Und da der Circle in Kontakt mit dem Entwicklungsteam von D&D steht, kann man davon ausgehen, dass die Regelungen auch deren offiziellen Segen haben...

Schließlich fand im November ein zweites LG-Wochenende in Mainz statt; diesmal mit ausschließlich regionalem Bezug. 36 Spielerinnen und Spieler konnten in insgesamt 7 Mini-Szenarien, die nur hier angeboten wurden, erstmals ein wenig den Vorhang eines der größten Geheimnisse des Adris lupfen: das Geheimnis um den Kaltforst und die Sternenwächter. Nach vielen hundert Jahren kam wieder etwas darüber an die Öffentlichkeit...

Regional Abenteuer

Der letzte Weg
Caleb, einer der berüchtigtsten Verbrecher des Adri, und seine Bande Halsabschneider sind in die Wälder um Herbergsbad zurückgekehrt. Doch sie sind nicht gekommen, um abermals zu morden. Was suchen sie hier, und wer ist der, der ihnen schon seit geraumer Zeit auf den Fersen ist? Und was hat das alles mit jenem einsamen Gasthaus in den Feuersteinhügeln zu tun?

Adri Scheusal Varieté
Nachrichten bezüglich eines alten Turms in den Feuersteinhügeln haben euch in die Wildnis geführt. Nun seid ihr irgendwo in den Hügeln, und hinter dem nächsten Hügel steigt Rauch auf. Nur den Turm seht ihr nirgends... Teil I der Trilogie "Natur der Elemente". Eine Geschichte über den Glauben, die Macht der Götter sowie die freie Natur.

Aufruhr im Adri
Unerhörte Dinge ereignen sich im Adri. Kreaturen des Waldes fallen unheimlichen Feinden zum Opfer, und selbst die mächtigen Baumhirten scheinen machtlos. Ist der seit über zwei Jahren schwelende Konflikt der beiden Druidinnen Immonara und Athanasia Baumling in eine "heiße" Phase getreten? Doch warum greifen sie ihre eigene Lebensgrundlage an? Oder steckt mehr dahinter?

Indigo
Seltsame Dinge gehen vor sich in Herbergsbad. Ein einsamer Rächer ist unterwegs in der Stadt, gnadenlos auf der Spur von Übeltätern und doch außerhalb des Gesetzes. Doch warum hinterlässt er Symbole des Pholtus, wo doch der Pholtus-Tempel nichts von ihm weiß? Und warum ist er... blau?

Regionale Einführungs-Abenteuer

Wiedersehen im Adri
Eine Expedition zu einer alten Tempelanlage bringt die Abenteurer auf die Spur diverser Geschehnisse im Adri-Wald - und ein uraltes Geheimnis beginnt sich zu enthüllen...
(Wem der Ankündigungstext bekannt vorkommt, ja: dies ist eine überarbeitete Neuauflage von Willkommen im Adri aus dem ersten Jahr, das Abenteuer ist einfach zu gut, um es in den Ruhestand zu schicken!)

Unheil über Sicherwald
Mitten im Adri liegt das Fort Sicherwald. Doch kaum seid ihr angekommen, wird es auch schon angegriffen. Als wenig später dann noch einige Krankheitsfälle auftreten, glaubt niemand mehr an einen Zufall...

Meta-Regional Abenteuer

Steinwissen
Vor sechs Jahren wurde das Heim von Valthen Steinherz in den Eisenbergen von einer kleinen Gruppe Eindringlinge geplündert; seitdem hat man nichts mehr von ihm gesehen oder gehört... Nun aber ist nahe der Azurnen Küste ein Schiff des Scharlachroten Zeichens gesichtet worden. Was mag wohl das Interesse der Bruderschaft geweckt haben? Und wie wird sich dies auf das Eiserne Bündnis auswirken? Es liegt an unseren Helden, dies herauszufinden... ohne dabei gefangen zu werden!

Erbe des Wahnsinns
Aus dem einst so stolzen Rauxes erhebt sich ein dunkles Erbe, das Ivid selbst noch Ahlissa vermacht hat. Ein verschwundenes Bauernmädchen, das zum letzten Mal im drögen Dorf Barllich gesehen wurde, zieht unsere Helden mitten hinein in die Ränke eines Wesens, dessen Rache die Ewigkeit umspannt. Das Schicksal von Ahlissa wird sich an den Ufern des Arisum erfüllen, und nur Istus kennt das Ende... Teil I des Zyklus "Schatten des Imperiums".

Für die Familienehre
Eigentlich ist der Auftrag ganz einfach: Bringt eine Schriftrolle von Eisentor nach Silberthal in Onnwal. Doch ist eine Reise durch die Kopflande und nach Onnwal jemals einfach gewesen?

Der Gefangene
Als Ihr nahe den Hohlen Hochebenen kampiert, wird die Stille der Nacht durch die Ankunft eines entflohenen Sträflings aus den Straf-Minen gestört. Ist er einer der Leute aus Sunndi, von dem die Regierung in Ahlissa behauptet, dass sie in den Minen verrückt wurden? Was bedeutet seine Ankunft? Gibt es noch mehr Leute aus Sunndi in der Nähe und könnten sie gerettet werden?

Einführung Living Greyhawk

Das erste Jahr (2000/1 bzw. 591 AZ)

Das zweite Jahr (2002 bzw. 592 AZ)


Copyright © 2003, Layout by Lynax, Content by Team DnD-Gate - All rights reserved. - last change: