Wie schon in Abschnitt 1 kommentiert, befindet sich das
Internet zur Zeit in einer Umgestaltungsphase. Ein Großteil des Internet ist zur Zeit (noch)
nicht kommerzialisiert. Dieses liegt in
der Ursprungsfunktion des Internets begründet, den Informationsaustausch zwischen Universitäten
zu ermöglichen. Server mit hohem Besucheraufkommen, wie z.B. Suchmaschinen,
vermieten Werbeflächen auf ihrer Homepage. Dieses kann schon als e-Commerce bezeichnet
werden, der eigentliche Handel erfolgt aber offline. Ebenso zum e-Commerce gehört die
Möglichkeit eines Anbieter auf seinem eigenen Server für sich und seine Produkte zu werben. Die
Artikel sind zwar nicht online käuflich aber es besteht die Hoffnung, daß das Interesse des
Kunden geweckt wird und dieser persönlich im Laden vorbeischaut.
Der Abschnitt 3 behandelt die Untermenge "elektronische Zahlungsmittel" des e-Commerce.
Hier werden bekannte und zum Teil bereits implementierte Systeme zur online Zahlung aufgeführt.
In Abschnitt 4 werden die Begriffe online Shop und Malls konkretisiert. Mall ist der
amerikanische Begriff für Einkaufszentrum und somit eine Obermenge der Online Shops.