Soft-Skills-Literatur

[AH83]
J. W. Alba and L. Hasher. Is memory schematic? Psychological Bulletin, 93:203-231, 1983. (Kritik am Begriff des Schemas).
[ bib ]

[Ant00]
Klaus Antons. Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Hogrefe-Verlag, Göttingen, 8. edition, 2000. Mit einem Beitrag von Ute Volmerg. Erste Auflage 1973.
[ bib ]

[Arg02]
Michael Argyle. Körpersprache und Kommunikation. Das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation. Junfermann, 4. überarbeitete und erweiterte edition, 2002.
[ bib ]

[Aus68]
David P. Ausubel. The psychology of meaningful verbal learning: an introduction to school learning. Grune & Stratton, New York, NY u.a., 2. edition, 1968. IBIT: psy 267 RA 7695,1968,1968a.
[ bib ]

[Bar32]
F. C. Bartlett. Remembering: A study in experimental and social psychology. Cambridge University Press, Cambridge, 1932. Der Krieg der Geister.
[ bib ]

[Bau03]
Susan Bauer. Kienbaum High Potentials. Der Anspruch ist hoch - Erwartungen an Absolventen, 7. Mai 2003. Vortrag über die Kienbaum Studie 2002 an der Universität Kaiserslautern.
[ bib | .pdf ]

[BD95]
J. Bortz and N. Döring. Forschungsmethoden und Evaluation. Springer, Berlin, 2. edition, 1995.
[ bib ]

[Bec98]
Stephan Becher. Schnell und erfolgreich studieren: Organisation, Zeitmanagement, Arbeitstechniken. Berufswahl und Studium. Lexika-Verlag, Würzburg, 1998.
[ bib ]

[Ber02]
Karl Berkel. Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen, volume 15 of Arbeitshefte Führungspsychologie. Sauer, Heidelberg, 7. edition, 2002.
[ bib ]

[Beu99]
Albrecht Beutelspacher. Das ist o.B.d.A. trivial! Tips und Tricks zur Formulierung mathematischer Gedanken. Vieweg, Braunschweig, 5. edition, 1999.
[ bib ]

[Boh06]
Thomas Bohinc. Soft Skills für Projektleiter. In Josef W. Seifert, editor, Projektmanagement für kleinere Projekte: erfolgreiche Führung und Moderation von Projektteams, Offenbach, 2006. Gabal.
[ bib ]

[Bos00]
Clemens Bossong. Effektives Zeitmanagement. Compact-Ratgeber Erfolg im Beruf. Compact-Verlag, München, 2000. IBIT: 102 bwl 043 CJ 3637.
[ bib ]

[Brü76]
D. Brüll. Sociaal en onsociaal. In A. Bos, D. Brüll, and A. Henny, editors, Te-recht of on-terecht. Zeist, 1976.
[ bib ]

[BS90]
Hellmuth Benesch and Walther Schmandt. Manipulation und wie man ihr entkommt. dva informativ. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart, 1990.
[ bib ]

[BT81]
W. F. Brewer and J. C. Treyens. Role of schemata in memory for places. Cognitive Psychology, 13:207-230, 1981. (mentales Modell Kühlschrank).
[ bib ]

[But91]
Friedrich und Lutz Reyher Buttler, editor. Wirtschaft - Arbeit - Beruf - Bildung. Dieter Mertens Schriften und Vorträge 1968-1987. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg, 1991. IBIT N vwl 244 BT 8258.
[ bib ]

[Cri99]
Ekkehard Crisand. Methodik der Konfliktlösung. Eine Handlungsanleitung mit Fallbeispielen. Sauer, 1999.
[ bib ]

[DAK02]
Rudolf Donnert and Andreas Kunkel. Präsentieren - gewusst wie. Praktischer Leitfaden für Vortrag, Moderation und Seminar unter Einsatz neuer Medien. Lexika Verlag, 2002.
[ bib ]

[Del94]
Karl H. Delhees. Soziale Kommunikation. Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft. Westdeutscher Verlag, 1994.
[ bib ]

[DeM98]
Tom DeMarco. Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement. Hanser, München, 1998. IBIT/425: bwl 044.6 CJ 7087.
[ bib ]

[DL02]
Klaus Doppler and Christoph Lauterburg. Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Campus Fachbuch. Campus, Frankfurt, 2002.
[ bib ]

[Fas79]
Julius Fast. Körpersprache. Rowohlt, 1979.
[ bib ]

[Gam95]
Paul Gamber. Konflikte und Aggressionen im Betrieb. Problemlösungen mit Übungen, Tests und Experimenten. Business Training. MVG, 1995. IBIT bwl 141 CL 8376,2.
[ bib ]

[Gaya]
Florian Gayk. Schlüsselqualifikationen ­- Skills for Tomorrow's People. Vortrag 9. April 2005.
[ bib | .pdf ]

[Gayb]
Florian Gayk. SQ21 -­ Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert. Glossar.
[ bib | .pdf ]

[Gay05]
Florian Gayk. SQ21 -­ Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert. Eine empirische Untersuchung mit 5.456 Studierenden, 157 Hochschulvertretern und 129 Unternehmensvertretern. Ergebnisbericht, April 2005.
[ bib | .pdf ]

[GD98]
Brigitte Grass and Stefanie Drügg. Der praktische Studienbegleiter: Das ABC des erfolgreichen Wirtschaftsstudiums. Fortis-Verlag FH, Köln [u.a.], 1998.
[ bib ]

[Gla98]
Friedrich Glasl. Konfliktfähigkeit statt Streitlust. Verlag am Goetheanum, 1998.
[ bib ]

[Gla02]
Friedrich Glasl. Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart, 7. edition, 2002. (1. Auflage 1980), IBIT: N bwl 141 AY 9981,8.
[ bib ]

[Gol95]
Daniel Goleman. Emotional Intelligence. Bantam Books, New York, 1995. deutsch: Emotionale Intelligenz, Carl Hanser Verlag, 1996.
[ bib ]

[Gol02]
Bruce Goldstein. Wahrnehmungspsychologie. Spektrum Akedemischer Verlag, 2002.
[ bib ]

[Han01]
Katrin Hansen. Zeit- und Selbstmanagement. Das professionelle 1x1. Cornelsen, Berlin, 1. edition, 2001.
[ bib ]

[HFN91]
Martin Hartmann, Rüdiger Funk, and Horst Nietmann. Präsentationen: zielgerichtet und adressatenorientiert. Belz, Weinheim, Basel, 1991.
[ bib ]

[Hol86]
Harry Holzheu. Gesprächspartner bewusst für sich gewinnen. ECON Praxis. ECON, 2. edition, 1986.
[ bib ]

[HRL01]
Martin Hartmann, Michael Rieger, and Marketta Luoma. Zielgerichtet moderieren. Ein Handbuch für Führungskräfte, Berater und Trainer. Weiterbildung. Beltz, 3. edition, 2001.
[ bib ]

[HS03]
Johanna Maria Huck Schade. Soft Skills auf der Spur. Soziale Kompetenzen: weiche Fähigkeiten - harte Fakten. Weiterbildung, Training. Beltz, Weinheim, Basel, Berlin, 2003. IBIT pae 759 CL 8395 a.
[ bib ]

[K02a]
Stefan König. Warming-up in Seminar und Training. Übungen und Projekte zur Unterstützung von Lernprozessen. Weiterbildung. Belz, 2002.
[ bib ]

[K02b]
Peter Kürsteiner. Reden, vortragen, begeistern. Beruf und Karriere. Beltz, Weinheim/Basel, 2. edition, 2002.
[ bib ]

[Kel95]
Hedwig Kellner. Konferenzen Sitzungen Workshops effizient gestalten. Nicht nur zusammensitzen. Carl Hanser Verlag, München Wien, 1995. Vielseitig und praxixnah.
[ bib ]

[Kel00a]
Hedwig Kellner. Ganz nach oben durch Projekt-Management. Erfolg und Karriere. Hanser, München/Wien, 2000.
[ bib ]

[Kel00b]
Hedwig Kellner. Reden, zeigen, überzeugen. Von der Kunst der gelungenen Präsentation. Erfolg und Karriere. Hanser, 2000.
[ bib ]

[Kel00c]
Hedwig Kellner. Rhetorik: Hart verhandeln - erfolgreich argumentieren. Erfolg und Karriere. Hanser, München/Wien, 2000.
[ bib ]

[Kel01a]
Hedwig Kellner. Denken statt schuften. Die sieben Erfolgsintelligenzen für Ihren beruflichen Aufstieg. mvg, Landsberg am Lech, 2001.
[ bib ]

[Kel01b]
Hedwig Kellner. Die Posträuber Methode. Erfolgsstrategien für Selbst- und Projektmanagement. Heyne Business 22/1040. Heyne, München, 3. edition, 2001.
[ bib ]

[Kel02]
Hedwig Kellner. Kritikgespräche führen. Top-Tools für Mitarbeitergespräche. X-presso. Financial Times Prentice Hall, München u.a., 2002.
[ bib ]

[Kle02]
Bernd Klein. TRIZ/TIPS - Methodik des erfinderischen Problemlösens. Oldenbourg, München, 2002.
[ bib ]

[KLJS02]
Werner Küstenmacher and Lothar J. Seiwert. Simplify your Life. Einfacher und glücklicher leben. Campus Verlag, Lizenzausgabe Verlagsgruppe Weltbild, 2001/02. 14. veränderte Neuauflage 2005.
[ bib ]

[Koe98]
Kurt W. Koeder. Studienmethodik: Selbstmanagement für Studienanfänger. WiSt-Taschenbücher. Vahlen, München, 3. überarb. und erw. edition, 1998.
[ bib ]

[Kol99]
Christa Kolodej. Mobbing. Psychoterror am Arbeitsplatz und seine Bewältigung. Mit zahlreichen Fallbeispielen. Wuv, 1999.
[ bib ]

[Kop02]
Helmut Kopka. LATEX Band 1: Einführung. Addison-Wesley, 2. edition, 2002.
[ bib ]

[KSS02]
Karin Klebert, Einhard Schrader, and Walter G. Straub. Moderations-Methode. Das Standardwerk. Windmühle, Hamburg, 2002.
[ bib ]

[KTLPMR89]
Donald E. Knuth, Tracy Larrabee, and Paul M. Roberts. Mathematical Writing. The Mathematical Association of America, 1989. (2007-04-19).
[ bib | http ]

[LHW08]
Ulrich Lipp and Hermann Will. Das grose Workshop-Buch. Belz, Weinheim, Basel, 8. edition, 2008.
[ bib ]

[Mac97]
R. Alec MacKenzie. The Time Trap. American Management Association, 3rd edition, 1997. IBIT: bwl 080 BD 7317,6 (6. Auflage der deutschen Ausgabe Die Zeitfalle, inzwischen gibt es die 11. Auflage in deutsch).
[ bib ]

[Mer74]
Dieter Mertens. Schlüsselqualifikationen, Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 7. Jahrgang, 1974.
[ bib ]

[Met01]
Christoph Metzger. Lern- und Arbeitsstrategien : Ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. WLI-Hochschule. Bildung Sauerländer, Aarau, 4. überarb. und erw. edition, 2001.
[ bib ]

[MF00]
Heinz Mandl and Frank Fischer, editors. Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken. Hogrefe Verlag für Psychologie, Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, 2000.
[ bib ]

[Mis03]
Wolfgang Mischke. Soft Skills, Sommer 2002 und 2003. Vorlesung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
[ bib ]

[ML02]
Christian Malorny and Marc Alexander Langner. Moderationstechniken. Werkzeuge für die Teamarbeit. Pocket Power. Hanser, 2. edition, 2002.
[ bib ]

[MR97]
Evelyne Maas and Karsten Ritschl. Teamgeist. Spiele und Übungen für die Teamentwicklung. Junfermann, 1997.
[ bib ]

[MR06]
André Moritz and Felix Rimbach. Soft Skills für Young Professionals. Alles, was Sie für Ihre Karriere brauchen. Gabal, Offenbach, 1. edition, 2006.
[ bib ]

[MW02]
Elisabeth Mehrmann and Thomas Wirtz. Effizientes Projektmanagement. Erfolgreich Konzepte entwickeln und realisieren. ECON Taschenbuch-Verlag, München, 2002.
[ bib ]

[Pet01]
Wilhelm H. Peterssen. Kleines Methoden-Lexikon. Oldenbourg Schulbuchverlag, München, 2. edition, 2001. IBIT: pae 517, CG 1428,2.
[ bib ]

[Rac00]
Axel Rachow, editor. Spielbar. 51 Trainer präsentieren 77 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. managerSeminare. Gerhard May Verlags GmbH, Bonn, 2000.
[ bib ]

[Ray06]
Eric Steven Raymond. How to become a hacker, 2001 (revised 07 Mar 2006).
[ bib | .html ]

[RBO05]
Reuven Bar On. The Bar-On Model of Emotional-Social Intelligence. In P. Fernández Berrocal and N. Extremera, editors, Psicothema, Special Issue on Emotional Intelligence, volume 17, 2005.
[ bib | .pdf ]

[Rec03]
P. Rechenberg. Technisches Schreiben. Carl Hanser Verlag, München, Wien, 2003.
[ bib ]

[Red04]
Alexander Redlich. Konflikt-Moderation: Handlungsstrategien für alle, die mit Gruppen arbeiten. Mit vier Fallbeispielen. Windmühle, Hamburg, 6. edition, 2004. IBIT: psy 672 CO 6455,6.
[ bib ]

[Reg97]
Ulrike Regenscheidt. Die meisterhafte Zeitvermehrung: Wege zum bewussten Umgang mit der Zeit; Zeitmanagement als Gestaltungschance. Praktisches Wirtschaftswissen. Lexika-Verlag, Würzburg [u.a.], 1997.
[ bib ]

[reg06]
Regeln und Wörterverzeichnis. Entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung, 2006. online unter http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf (2008-06-27).
[ bib ]

[Rei99]
Ralf und Kathrin Möslein Reichwald. Management und Technologie. In Lutz von Rosenstiel, Erika Regnet, and Michel E. Domsch, editors, Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, pages 709-727. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 4. edition, 1999. Online als Arbeitsbericht Nr. 19 (1998) des Lehrstuhls für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München.
[ bib | .pdf ]

[Ret02]
Hein Retter. Studienbuch Pädagogische Kommunikation. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2. edition, 2002.
[ bib ]

[SA77]
R. C. Schank and R. P. Abelson. Scripts, plans, goals, and understanding: An inquiry into human knowledge structures. Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 1977.
[ bib ]

[Sch78]
Eberhard Schnelle, editor. Neue Wege der Kommunikation: Spielregeln, Arbeitstechniken und Anwendungsfälle der Metaplan-Methode. Veröffentlichungen der Stiftung Gesellschaft und Unternehmen 10. Hanstein, Königstein/Taunus, 1978. IBIT: bwl 064.5 BT 0683 (Verlust).
[ bib ]

[Sch01]
Wolf Schneider. Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil. Mosaik. Wilhelm Goldmann Verlag, München, 11. überarbeitete edition, 2001. (1. Auflage 1984).
[ bib ]

[SDK98]
Lothar J. Seiwert and Doro Kammerer. Endlich Zeit für mich. MVG, 1998.
[ bib ]

[Sei00]
Josef W. Seifert. 30 Minuten für professionelles Moderieren. Gabal, Offenbach, 4. edition, 2000.
[ bib ]

[Sei03a]
Josef W. Seifert. Moderation und Kommunikation. Gabal, Offenbach, 4. edition, 2003.
[ bib ]

[Sei03b]
Lothar J. Seiwert. Mehr Zeit für das Wesentliche. Besseres Zeitmanagement mit der SEIWERT-Methode. Redline Wirtschaft. Verlag moderne Industrie, 8. edition, 2003. IBIT 102 F bwl 043 YF 5086,19.
[ bib ]

[Sei03c]
Lothar J. Seiwert. Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Das neue Zeitmanagement in einer beschleunigten Welt. Campus, 2003.
[ bib ]

[Sei07]
Josef W. Seifert. Visualisieren Präsentieren Moderieren. Gabal, Offenbach, 1. edition, 2007. Sonderauflage.
[ bib ]

[SHUT00]
Christiane Schiersmann and Heinz-Ulrich Thiel. Projektmanagement als organisationales Lernen. Leske + Budrich, 2000.
[ bib ]

[SKJMRH02]
Wolfgang Stroebe, Klaus Jonas, and Miles R.C. Hewstone. Sozialpsychologie. Eine Einführung. Springer-Lehrbuch. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2002.
[ bib ]

[SM90]
P. Salvoney and J. Mayer. Emotional Intelligence. Imagination, cognition and personality, 9(3):185-211, 1990.
[ bib ]

[SRS00]
Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, and Roswita Stratmann. Miteinander reden. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt Taschenbuch, 2000.
[ bib ]

[SS99]
Lutz Schwäbisch and Martin Siems. Anleitung zum sozialen Lernen für Paare, Gruppen und Erzieher. Kommunikations- und Verhaltenstraining. Rowohlt Taschenbuch-Verlag, Reinbek, 1999.
[ bib ]

[ST98]
Martina Schmidt Tanger. Veränderungscoaching. Junfermann, 1998.
[ bib ]

[Ste76]
Rudolf Steiner. Die Kernpunkte der sozialen Frage in den Lebensnotwendigkeiten der Gegenwart und Zukunft. Rudolf Steiner Verlag, 1976. (1. Auflage 1920).
[ bib | .html ]

[SvdL02]
Penny Schiffer and Boris von der Linde. Mit Soft Skills mehr erreichen: trainieren Sie Ihre sozialen Kompetenzen. Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie. Verlag Moderne Industrie, München, 2002. IBIT: 4051 bwl 159 JO 1065.
[ bib ]

[Tan07]
Till Tantau. User's Guide to the Beamer Class, Version 3.06, March 2007.
[ bib | .pdf ]

[Tho98]
Christoph Thomann. Klärungshilfe: Konflikte im Beruf. Rowohlt, Reinbek, 1998.
[ bib ]

[Tie02]
Ernst Tiemeyer. Projekte erfolgreich managen. Methoden, Instrumente, Erfahrungen. Weiterbildung. Beltz, Weinheim, Basel, 2002.
[ bib ]

[VBS06]
Uwe Vigenschow and Björn Schneider. Soft Skills für Software-Entwickler. Dpunkt Verlag, 1. edition, 2006.
[ bib ]

[WBJ00]
Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, and Don D. Jackson. Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Verlag Hans Huber, Bern, 10. unveränderte edition, 2000. 1. Auflage 1969, IBIT: psy 675 e AB 7576,5.
[ bib ]

[Wei02]
Bernd Weidenmann. Gesprächs- und Vortragstechnik. Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. Weiterbildung. Beltz, Weinheim, Basel, 2002.
[ bib ]

[Wei03]
Bernd Weidenmann. 100 Tipps und Tricks für Pinnwand und Flipchart. Weiterbildung. Beltz, Weinheim, Basel, 3. edition, 2003.
[ bib ]

[Wie]
Michael Wiedmann. Screen Presentation Tools. Tools for Creating Screen or Online Presentations.
[ bib | .html ]

[Wil94]
Hermann und Bernd Weidenmann (Hrsg) Will. Mit den Augen lernen. Beltz, Weinheim, 2. edition, 1994. 5 Bücher im Schuber, IBIT: 547 f BT 4438.
[ bib ]

[Wil01]
Hermann Will. Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. Beltz, 2001.
[ bib ]

[WKSC84]
David A. Whetten and Kim S. Cameron. Developing Management Skills. Scott, Foresman and Company, Glenview, Illinois, 1984. 5th edition: Prentice Hall, 2001, IBIT bwl 066.3 BB 7246,5.
[ bib ]

[WS]
Werner Stangl. [werner stangl]s arbeitsblätter.
[ bib | http ]

[WT98]
H. Wottawa and H. Thierau. Lehrbuch Evaluation. Huber, Stuttgart, 1990/1998.
[ bib ]

[ZDIM00]
Danah Zohar and Dr. Ian Marshall. SQ. Spirituelle Intelligenz. Scherz, 2000.
[ bib ]

[Zys98]
Peter V. Zysno. Die Klassifikation von Gruppenaufgaben. In Elisabeth Ardelt Gattinger and H. Lechner und W. Schlögl, editors, Gruppendynamik: Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen, pages 10-24, Göttingen, 1998. Verlag für Angewandte Psychologie. IBIT: psy 670 m CE 2036.
[ bib ]


This file has been generated by bibtex2html 1.66