Einführung in LaTeX

Der LaTeX-Index. Eine Befehlsübersicht von Jürgen Weinelt.

Die LaTeX Kurzbeschreibung von Schmidt, Knappen, Partl und Hyna (46 Seiten) PDF PS

LaTeX für EinsteigerInnen und Fortschreitende

Die LaTeX-Seite von Wikipedia gibt einen sehr schönen Überblick für den Einstieg in LaTeX, auch zu vorhandener Software.

Ein LaTeX Kurs für EinsteigerInnen und Fortschreitende von Elke Wilkeit. Der Kurs besteht aus LaTeX-Dokumenten, in denen die jeweiligen Lernschritte erläutert werden. Diese Dokumente können selbst benutzt werden, um andere Inhalte hineinzuschreiben.

LaTeX FAQ – Hier sammle ich spezielle Fragen zu LaTeX mit Antworten. Zunächst eigene Fragen, auf die ich die Antworten immer wieder vergesse, aber Fragen von anderen sind ebenfalls willkommen.

Präsentationen mit BEAMER

Das BEAMER-Paket von Till Tantau bietet einen einfachen Einstieg in das Erstellen von Folien mit LaTeX, enthält aber gleichzeitig eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, die eigenen Vorstellungen umzusetzen.

BEAMER UserGuide von Till Tantau – ein vorbildliches Handbuch

BEAMER FAQ – Hier sammle ich spezielle Fragen zu Beamer mit Antworten. Zunächst eigene Fragen, auf die ich die Antworten immer wieder vergesse, aber Fragen von anderen sind ebenfalls willkommen.

LaTeX Beamer Kurs von Hans-Georg Menz – ein Vortrag über die Verwendung von BEAMER

Präsentationen mit LaTeX von Sascha Frank – noch ein Vortrag zur Verwendugn der BEAMER Klasse, leider mit vielen Rechtschreibfehlern, aber inhaltlich interessant

Beide Vorträge geben einen Überblick der wichtigsten Funktionen, sind aber in ihrem Erscheinungsbild nicht gerade vorbildlich.

Nützliche Links

Vorlagen und Muster für LaTeX von Dr. Karl Dietrich – eine sehr nützliche Sammlung von Tipps und Hinweisen, besonders auch für Studienarbeiten und zum Erstellen eines eigenen Brief-Layouts.

The LaTeX Font Catalogue – Eine Übersicht der verfügbaren Schriften.

Peter Breitfelds Beschreibung der Pakete um Schule2e, eine Fundgrube! Ornamente und Schnörkel, Frakturschrift, eine Anleitung zum Drucken von A5-Heftchen und vieles mehr.

The PacTeX Journal, The online journal of the TeX Users Group

Math mode – v. 2.43 von Herbert Vo"s. Die Feinheiten des mathematischen Modus.

Wissenschaftliches Schreiben in LATEX von Christian Schneider. Einige wertvolle Hinweise, die beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in deutscher Sprache unbedingt beachtet werden sollten.

The Comprehensive LaTeX Symbol List Eine Liste mit 2826 Symbolen, von 2003. Update von 2009: 5913 Symbole, einschließlich der Simpson-Familie.

Detexify2 - LaTeX symbol classifier Symbole selbst zeichnen und den LaTeX-Code dafür suchen lassen.

Der LaTeX-Index – eine Befehlsübersicht im World Wide Web von Jürgen Weinelt.

Das Das LaTeX-2e Sündenregister listet einige Vorschläge zur Verbesserung des eigenen LaTeX-Codes. Ich fand vor allem die Hinweise zu den Schriftarten interessant, da der Umgang mit diesen in fr"uhen LaTeX-Zeiten anders war.

LaTeX2e tricks zeigt, wie wir LaTeX dazu bringen, sich unserem Willen zu beugen: Andere Abstände, andere Labels, etc.

LaTeX-Generator erzeugt das Gerüst eines LaTeX-Dokuments mit Auswahlmenues. Außerdem gibt es hier weitere Links.

River Valley Technologies mit einem hübschen PStricks Tutorial und PDFscreen/PDFSlide - eine Alternative zu Beamer? – Das Handbuch von C. V. Radhakrishnan ist zugleich ein Beispiel: als Präsentation und als Druckversion.

A Guide to LaTeX von Koen Kuijken – gibt einen guten Überblick über alle wichtigen LaTeX-Themen mit Code-Schnipseln, ohne zu weit ins Detail zu gehen.

LaTeX Seite von LinuxWiki.org mit vielen nützlichen Links.

TeX-Stammtisch München – sehr zu empfehlen!

Homepage Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.

Deutsche FAQ zu TeX

Das LaTeX-Kochbuch

LaTeX-Kurs aus dem Rechenzentrum der Fernuni Hagen mit

LaTeX2e und Grafik.

Die Verzeichnis-Struktur von LaTeX wird in TDS beschrieben. Man braucht sie zum Beispiel, wenn man ein lokales Verzeichnis localtexmf in seinem Heimatverzeichnis anlegen will, in dem spezielle Pakete liegen. In dem Fall wird die Umgebungs-Variable TEXMFHOME auf den Pfad zu localtexmf gesetzt und die Pakete werden nicht direkt in das Verzeichnis localtexmf gelegt, sondern in das der TDS entsprechende Unterverzeichnis davon. Dann findet LaTeX diese Pakete vor denen, die im System integriert sind, ohne dass sie mit texhash in die LaTeX-Datenbank aufgenommen werden müssen.

Der LNCS-Style wird von den AutorInnen der Lecture Notes in Computer Sciences verwendet. Er kann aber auch zum Experimentieren und als Anregung für eigene Designs benutzt werden, sollte dann jedoch unbedingt einen neuen Namen bekommen, um Verwechslungen auszuschließen. Merke: Wenn der Dateiname llncs.cls geändert wird, muss er auch im Text der Datei geändert werden (suche und ersetze), sonst gibt es eine Warnung.