LaTeX-Beamer-FAQ

Die Beamer-Klasse bietet eine Reihe von gut dokumentierten und sorgfältig entworfenen Templates an, um schnell und problemlos Folien damit zu gestalten. Die mitgelieferte Dokumentation beameruserguide.pdf hilft dabei, diese Templates zu benutzen und nach eigenen Vorstellungen umzugestalten.

Wer noch mehr Einfluss nehmen und vielleicht ein eigenes Template entwickeln will, findet hier vielleicht die Hinweise, nach denen er im Handbuch vergeblich gesucht hat.

Fragen dazu sind willkommen und ich werde versuchen, sie hier zu beantworten.

Liste der Fragen

Mit Klick auf die Frage springen Sie zwischen Fragen-Liste und beantwoteter Frage hin und her.

Liste der Antworten

  • Wie bekomme ich einen farbigen Balken rechs oder links, in dem die Gliederungspunkte stehen?
    Die erste Zeile sorgt für den Balken, hier auf der linken Seite (rechts = right). Die zweite Zeile setzt die Breite des Balkens, allerdings ist 19 cm der default-Wert und braucht daher nicht gesetzt zu werden. Die dritte Zeile setzt die Farben, hier abgestuft von hellblau nach dunkelgrün. Die folgenden Zeilen setzen die Farben und den Titel, die Sections und die Subsections, wobei shaded die nicht aktuellen Einträge markiert.
    \useoutertheme[left]{sidebar}
    \setbeamersize{sidebar width left=19mm}
    \setbeamercolor{sidebar}{bg=blue!50}% einfarbig
    \setbeamertemplate{sidebar canvas left}[vertical shading][%
    top=blue!50,bottom=green!50!black]% schattiert
    \setbeamercolor*{title in sidebar}{fg=green!50!black}
    \setbeamercolor{section in sidebar}{fg=black,bg=blue!50}
    \setbeamercolor{section in sidebar shaded}{fg=black}
    \setbeamercolor{subsection in sidebar}{fg=black,bg=blue!30}
    \setbeamercolor{subsection in sidebar shaded}{fg=black}


  • Wie bekomme ich einen Zähler, der die Frames (nicht die Folien) zählt, unten auf die Seite?
    Einige Beamer-Themes haben diesen Zähler eingebaut, man kann auch das Thema der Präsentation und/oder die Autorin in der Fußzeile anzeigen lassen. Nur ein Zähler (aktuell/gesamt) in der unteren linken Ecke der Folien wird so erzeugt:
    \defbeamertemplate*{footline}{infolines theme}{%
    \hspace*{2ex}\raisebox{1.5ex}[-1.5ex]{%
    \tiny\insertframenumber{}/\inserttotalframenumber}%
    }% footline


  • Wie bekomme ich eine Inhaltsübersicht vor jeden Abschnitt?
    \AtBeginSection[]{%
    \begin{frame}
    \tableofcontents[currentsection]
    \end{frame}
    }% AtBeginSection


  • Wie bekomme ich einen farbigen Hintergrund?
    Die erste Zeile setzt den Hintergrund transparent. Er ist dann weiß, kann aber jederzeit mit \pagecolor{farbe} farbig gemacht werden. Die zweite Zeile setzt den Hintergrund schattiert von dunkelgrün nach hellblau. Dadurch ist der pagecolor-Befehl unwirksam.
    \setbeamercolor{background canvas}{bg=}
    \pagecolor{red}
    \setbeamertemplate{background canvas}[vertical shading][%
    top=green!50!black,bottom=blue!30]%


  • Wie bekomme ich einen horizontal schattierten Hintergrund?
    Eine horizontale Schattierung des Hintergrundes wird von der Beamer-Klasse derzeit nicht unterstüztzt. Wenn allerdings eine Kopie der Datei beamerbaseauxtemplates.sty ins aktuelle Verzeichnis gelegt wird und in dieser die folgenden Zeilen vor der Definition der Side bars, erkennbar durch die drei kommentierten Zeilen, eingefügt wird,
    % ewi: neu (anfang)
    \defbeamertemplate{background canvas}{horizontal shading}[1][]
    {%
    \pgfuseshading{beamer@backgroundshading}%
    }
    [action]
    {
    \beamer@calchorishading{beamer@backgroundshading}{\the\paperwidth}{#1}
    \colorlet{beamer@@average}{beamer@average}
    \setbeamercolor{normal text}{bg=beamer@@average}
    }
    % ewi: neu (ende)
    %
    % Side bars
    %
    dann kann ein horizontal schattierter Hintergrund analog zum vertikal schattierten wie folgt definiert werden:
    \setbeamertemplate{background canvas}[horizontal shading][%
    left=red!60,right=red!10]


  • Wie binde ich ein Hintergrundbild ein?
    Achtung: Wer nicht, wie ich, latex - dvips - pstopdf benutzt, sondern pdflatex, der kann seine Bilder nicht als eps einbinden, sondern muss z. B. das pdf- oder png-Format verwenden.
    Wenn das Bild den relativen Pfad img/hintergrundbild.eps hat, dann bewirkt der Befehl (außerhalb eines Frames)
    \usebackgroundtemplate{\includegraphics[width=\paperwidth,%
    height=\paperheight]{img/hintergrundbild}}
    dass alle folgenden Frames dieses Bild als Hintergrund haben, d. h. man kann vor dem ersten Frame ein Bild für alle Folien einbinden oder auch gelegentlich das Hintergrundbild wechseln.

  • Wie binde ich ein Hintergrundbild im Titel jeder Folie ein?
    Achtung: Die folgende Lösung funktioniert nur, wenn das Paket pstricks verwendet wird und beim Kompilieren der Weg über latex - dvips - pstopdf beschritten wird. Wer pdflatex benutzen will, kann keine eps-Bilder einbinden, sondern muss z. B. pdf- oder png-Bilder verwenden und kann nicht den pstricks-Befehl rput verwenden, sondern kann z. B. eine picture-Umgebung der Größe (0,0) in die Überschrift setzen und die Grafik dann mit \put positionieren.
    Der Folientitel wird mit \frametitle{} erzeugt. Dieser kann z. B. wie folgt (im Vorspann) neu definiert werden:
    \let\ueberschrift=\frametitle
    \renewcommand\frametitle[1]{%
    \ueberschrift{%
    \rput[r](10.6,-0.05){\includegraphics[height=19mm]{img/hintergrundbild}}%
    \rput[l](0,0){#1}
    }% ueberschrift
    }% frametitle
    Die Koordinaten sind in cm angegeben und müssen ggf. ebenso wie die Höhe des Bildes angepasst werden. Hier wurde links ein Seitenbalken verwendet und die Überschrift ist linksbündig. Das Hintergrundbild hat den relativen Pfad img/hintergrundbild.eps.
    Die Hintergrundfarbe des Titels (bg) sollte dem Bild angepasst werden und die Schrift-Farbe (fg) sollte sich gut abheben von dem Bild:
    \newrgbcolor{hintergrundfarbe}{.3 .5 .1}
    \setbeamercolor{frametitle}{fg=white,bg=hintergrundfarbe}
    \setbeamerfont{title}{size=\Large,series=\bfseries}


  • Mit \only<handout>{...} kann ich erreichen, dass Teile eines Frames oder sogar mehrere Frames nicht in der Präsentation erscheinen, sondern nur im Handout. - Wieso funktioniert \only<presentation>{...} nicht entsprechend?
    Das wüsste ich auch gern. - Ich erreiche Entsprechendes mit dem Befehl
    \only<presentation| handout:0>{...},
    wobei kein Leerzeichen zwischen presentation und dem senkrechten Strich stehen darf. Auch bei Befehlen wie \only<2| handout:0>{...} muss auf die korrekte Position der Leerzeichen geachtet werden.

  • Wie kann ich eigene Itemize-Items definieren?
    Der Befehl
    \setbeamertemplate{itemize item}{\meinItem}
    vor \begin{document} bewirkt, dass das durch \meinItem definierte Bild oder Symbol als Item in der Itemize-Umgebung verwendet wird.

  • LaTeX erzeugt plötzlich 809 Seiten beim Kompilieren meiner Folien - wie kommt das?
    Wahrscheinlich steht irgendwo im Dokument \only<8.9>{...} anstelle von \only<8,9>{...}

Valid HTML 4.01! Elke Wilkeit 2007-06-17