Carina R. hat diesen Post über Definition Gläserner Mensch geteilt.

Definition Gläserner Mensch

Der Begriff „Gläserner Mensch“ wird häufig als Metapher des Datenschutzes verwendet. So steht der Begriff für die freiwillige, aber auch unfreiwillige Preisgabe von persönlichen Daten, wodurch die Menschen „gläsern“ bzw. „durchleuchtbar“ werden. Aufgrund der Definition dieses Begriffes kann vermutet werden, dass es sich hierbei um einen Ausdruck handelt, der Bezug auf das Internetzeitalter nimmt. Diese Vermutung ist allerdings nicht korrekt, da bereits in den 1920er Jahren, im Zuge einer Ausstellung von anatomischen Kunststoffmodellen, vom „Gläsernen Mensch“ gesprochen wurde.

Die Datenschützer-Partei „Piraten-Partei“ definiert auf ihrer Website: „Der Gläserne Mensch ist die Horrorvision aller Datenschützer. Unter der Entwicklung zum Gläsernen Menschen versteht man den Trend, dass immer mehr Informationen über die Menschen gesammelt, aggregiert und ausgewertet werden, was den Umgang mit dem Menschen verändert."

Wie leicht persönliche Daten preisgegeben werden, kann an Suchmaschinen wie Google oder sozialen Netzwerken wie Facebook, festgestellt werden. Dort geben viele Personen doch sehr freiwillig Daten über sich preis. Durch bestimmte Anwendungen werden Daten allerdings auch eher unfreiwillig analysiert. So weiß Google nach einiger Zeit, wo eine Person wohnt und wo sie arbeitet, wenn die Daten von GoogleNow ausgewertet wurden. Diese Unternehmen werden auch als Datenkraken bezeichnet, da sie jede Anfrage speichern und damit eine Art Datenprofil der Nutzer anlegen. Durch diese Profile kann folglich präzise Werbung angezeigt werden. Je treffender die Werbung zu der jeweiligen Person passt, umso mehr Daten haben diese Unternehmen also bereits über diese gesammelt und analysiert.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serner_Mensch_(Datenschutz)
https://uni.de/redaktion/glaeserner-mensch
http://www.winlocal.de/blog/2014/09/ueber-die-unheimliche-selbstaendigkeit-von-google-now/
https://wiki.piratenpartei.de/Gl%C3%A4serner_Mensch