Fortschritt:

Gamification Frameworks

Wenn man sich ein System anschaut, indem Gamification eingesetzt wurde, sieht man zunächst nur, dass es sich um Spielelemente in einem Nicht-Spiel-Kontext handelt. Allerdings ist es viel mehr als nur das. Man kann nicht einfach irgendein Spielelement, wie zum Beispiel Ranglisten, nehmen und diese in sein System integrieren. Es bedarf intensiver Recherche und Design-technischer Überlegungen, damit ein Gamification-Projekt erfolgreich ist. Um die Implementierung von Gamification in Unternehmen zu erleichtern, haben verschiedene Autoren unterschiedliche Ansätze - sogenannte „Frameworks” - ausgearbeitet. Im Folgenden wollen wir vier Frameworks vorstellen:

Dies soll dazu beitragen, ein besseres Verständnis für die Entwicklung und Entstehung von Gamification-Projekten zu entwickeln.