logo

Projektgruppe Medienkompetenz - Meko


Linksammlung: Medienkompetenz

Nach der Festlegung des Themas Medienkompetenz, haben wir uns auf die Suche nach den Problemen und möglichen Lösungsansätzen in diesem Bereich gemacht. Wir haben dabei sowohl das Internet, als auch Newsletter in Form von Zeitungen hinzu gezogen. Beim Frühstück fand ich durch Zufall einen Beitrag aus einer regionalen Zeitschrift, indem es um einen eingetragenen Verein ging, welcher sich seid Jahren schon mit dem Thema Medienkompetenz, inbesonders an Schulen beschäftigt.

Des Weiteren haben wir noch weitere Quellen gefunden, die sich alle mit dem gleichen Bereich beschäftigen und auf verschiedenen Ebenen (z.B. Schule, Unternehmen) agieren.

Daher wollen wir nun einige Links zur weiteren Vertiefung des Themas vorstellen:

Smiley - Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V.

Der Verein beschäftigt sich mit der Nutzung von Medien an Schulen für Kinder und Jugendliche. Dabei zeigen sie die Möglichkeit, wieviel Spaß man mit Computern haben kann, klären gleichzeitig jedoch auf die Gefahren der Sucht und gewalthaltigen Inhalte auf. Daneben klären sie aktuelle Themen wie Mobbing im Internet und beschäftigen sich mit dem Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen die mit Handys und Computern umgehen.

Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse:

smiley - Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V.

Mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW

Mekonet ist ein Netzwerk über Medienkompetenz, welches in erster Linie für die Einrichtungen in NRW, Beratungsangebote, Orientierungshilfen und Informationsmaterialien bietet, aber auch für andere Medieninteressierte zur Verfügung steht. Sie haben das Ziel, die Medienkompetenz und Medienkritik eines jeden Einzelnen zu verbessern. Mittels eines "Grundbaukastens", kann man auf der Website aus verschiedenen Bereichen, Informationen finden und sich hierdurch weiterbilden. Die Informationen sind in anschaulichen PDF-Formaten dargestellt und können jederzeit heruntergeladen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse:

mekonet Medienkompetenz-Netzwerk NRW

Spiegel - Netzwelt

Auch der Spiegel bietet ein großes Portal mit aktuellen News, über verschiedene Themen wie z.B. Datenschutz, Datenenteignung, rechtliche Rahmenbedingungen im Netz uvm. Für einen kompetenten Umgang mit Medien, ist das regelmäßige Lesen von Veränderungen in der Netzwelt empfehlenswert.

Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden Adresse:

Spiegel - News zur Netzwelt