Tagged

Gründungsjahr: 2004
Zielgruppe: Alle ab 13
Lokalität: Nordamerkia

Das soziale Netzwerk Tagged galt laut Gründer einst als geplantes "Teen Yahoo or the next MTV". Es soll ein Netzwerk ausschließlich für Jugendliche darstellen. Mittlerweile ist es jedoch jedem erlaubt sich dort anzumelden. Tagged bietet einem die Möglichkeit an seinem virtuellen Profil das Aussehen komplett nach Belieben zu individualisieren. Neben Fotos und Musik können auch Videos in die Präsenz mit eingebunden werden. Eine interne Chat- und Email-funktion lässt die Mitglieder untereinander kommunizieren.

Im Jahre 2007 kam es zu einer Welle dubioser Emailanfragen an willkürliche Nutzer. Dieses Vorgehen wurde als Spam verurteilt. Im Jahre 2010 wurde Tagged in diversen Ranglisten von jungen unabhängigen privaten Internetunternehmen geführt. So kam es, dass Tagged ein finanzielles Polster durch die großen Internetunternehmen aufbaute und 2011 expandierte. Dazu gehört unter anderen der Aufkauf des Netzwerks Hi5.

S. J.

URL: www.tagged.com

Quellen: [Stand vom 14.02.2012]
http://www.businessweek.com/magazine/content/06_09/b3973086.htm
http://www.istokpavlovic.com/blog/spamming-20-taggedcom/
http://techcrunch.com/2012/01/26/tagged-hi5-transformation/
http://techcrunch.com/2007/05/09/tagged-turns-profitable-may-be-fastest-growing-social-network/
http://www.buzinkay.net/blog-de/2007/06/tagged/
http://about.tagged.com/