Renren

Gründungsjahr: 2005
Zielgruppe: Alle
Lokalität: China

Bei der Gründung im Jahr 2005 hieß Renren noch "Xiaonei" und war nahezu identisch zu Facebook, weshalb es auch "Facebook of China" genannt wird. Zielgruppe waren, wie bei Facebook, Studenten. Mit der Umbenennung in "Renren" (auf deutsch: "jeder") im August 2009 öffnete man sich auch anderen Nutzergruppen.

Renren bietet eine Blogging-Funktionalität, jedoch werden die veröffentlichten Texte teilweise stark zensiert. Dies betrifft vor allem Blogs, die bspw. politische Äußerungen oder obszöne Inhalte enthalten. Während vieles manuell von den Administratoren zensiert werden muss, werden einige Schlüsselwörter automatisch erkannt und entfernt.

Renren-Mitglieder erhalten für regelmäßiges Einloggen, das Posten von Profil-Updates und andere Aktivitäten Punkte in einer virtuellen Währung. Je mehr Punkte sie gesammelt haben, desto höher ist ihr Rang und desto mehr Privilegien werden für ihren Account freigeschaltet.

A. B.

URL: renren.com

Quellen: [Stand vom 14.02.2012]
http://www.huffingtonpost.com/2011/02/21/renren-ipo-2011-rumors_n_826112.html
http://techcrunch.com/2011/05/03/renren-big-but-not-the-facebook-of-china/