YouTube

Gründungsjahr: 2005
Zielgruppe: Alle
Lokalität: USA

Youtube ist eine Social Media-Webseite, die sich auf das Verbreiten von Videoinhalten spezialisiert hat. Dabei wird registrierten Nutzern sowohl die Möglichkeit geboten, Streams für Besucher freizugeben, als auch, sie in beliebige Webseiten einzubinden, oder mit anderen Nutzern zu teilen.

Das Unternehmen wurde im Februar 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründet. Noch in der Beta-Phase konnte das Unternehmen die Geldgeber dazu bringen, 3,5 Million Dollar zu investieren. Nach dem offiziellen Start im Dezember stiegen die Videoaufrufe von 3,5 auf 100 Millionen im Juli 2006. Im Oktober wurde Youtube daraufhin für 1,65 Milliarden Dollar von Google übernommen. Bis zu diesem Zeitpunkt erwirtschaftete es keinerlei Profite. Durch diverse Werbeabkommen und Partnerverträge wurden nach Jahren schließlich schwarze Zahlen geschrieben. Im Jahr 2011 betrug der Gewinn etwa fünf Milliarden Dollar. Google hat es in dieser Zeit jedoch vor allem geschafft, Youtube zur weltweit drittgrößten Website zu machen. Pro Tag werden weltweit mehr als 4 Milliarden Videoaufrufe gestartet und die Verbreitung auf mobile Geräte und internetfähige Fernseher wird weiter vorangetrieben.

Obwohl mittlerweile neben Partnerinhalten sogar Spielfilme angeboten werden, versteht sich Youtube vor allem als Anbieter von User-Content. Jeder kann sich kostenlos anmelden, einen eigenen Kanal einrichten und seine dort hochgeladenen Videos, ohne jede Traffic-Beschränkung, über die Youtube-Server verbreiten. Außerdem können andere Nutzer, bzw. deren Kanäle oder Feeds verfolgt werden. Gesammelte Daten werden dann auf der Startseite aufbereitet. So ist es einfach möglich, sich gegenseitig über neue Aktivitäten und Inhalte auszutauschen. Zudem unterstützt Youtube die Vernetzung durch Vorschläge von Videos und Kanälen anderer Nutzer mit ähnlichen Interessen und durch die Integration in andere Soziale Netzwerke bzw. Social Media-Seiten. Auch globale Filmprojekte wie "Life in a day", in dem ein Dokumentarfilm aus den bereitgestellten Inhalten von 80.000 Nutzern zusammengestellt wurde, sind mit dieser Plattform realisierbar.

P. R.

URL: www.youtube.com

Quellen: [Stand vom 09.02.2012]
http://www.youtube.com/t/press
http://www.website-monitoring.com/blog/2010/05/17/youtube-facts-and-figures-history-statistics/