Stack Overflow

Gründungsjahr: 2008
Zielgruppe: Informatiker
Lokalität: International

Was einst für einen kritischen Softwarefehler stand, steht heute für das wohl größte Q&A-Portal für Programmierer. (Q&A = "Question and Answer")

Hier findet jeder Programmierer seine Antwort, ob Assembler-Profi oder Java-Anfänger. Die Seite besteht im Grunde aus einer Liste von Fragen. Hierbei werden gute Fragen, zu denen noch keine richtige Antwort gefunden wurde, nach oben sortiert, damit jeder Besucher sie findet und vielleicht beantwortet. Wenn vom Autor eine passende Antwort markiert wurde, versinkt die Frage im Stack Overflow Ozean und eine neue Frage kommt an die Oberfläche. Wer eine neue Frage stellen möchte, wird zuerst dazu aufgefordert, kurz die Suchfunktion für die etwa 2,5 Millionen beantworteten Fragen zu nutzen.
Alternativ kann man auch anhand der "Tags" Fragen nach Kategorien anzeigen lassen.
Hier kann ein Java Entwickler unter #java schauen, ob er nicht eine Antwort parat hat.

Nach der Veröffentlichung von Stack Overflow im August 2008, wurde 2009 mit ServerFault das 2. Stack Exchange Portal eröffnet. Im Stack Exchange Netzwerk befinden sich heute viele Informatik-angelehnte Q&A-Portale, die alle auf der gleichen Software laufen.
Neben wissenschaftlichen Themen wie Datenbanken, Unix, Softwaretechnik, IT-Sicherheit, Netzwerken, Mathematik und Physik existieren auch Portale zu den Themen Kochen, Finanzen, Fahrräder, Religion, Fitness, Sprachen und Reisen.
Obwohl sich das Netzwerk primär mit Themen der Informatik und verwandten Wissenschaften beschäftigt, findet man hier auch Fragen zu alltäglichen Sachen wie Haushalt und Garten.

Als zusätzliches Feature ist es den Benutzern selber möglich, innerhalb des Stack Exchange Netzwerkes weitere öffentliche Q&A Seiten zu erstellen.

B. J.


URL: stackoverflow.com

Quellen: [Stand 27.01.2012]
http://stackoverflow.com/about
http://stackexchange.com/about
http://en.wikipedia.org/wiki/Stack_Overflow