Promis

In der heutigen Zeit ist und wird es für Prominente zunehmend wichtiger, sich nicht eindimensional, sondern multimedial zu vermarkten. Die Vergangenheit zeigt, dass neue Medien oftmals nicht einfach nur angenommen werden, sondern stattdessen schnell zu Leitmedien heranwachsen können. So galt es für bei der Erfindung des Fernsehers, der langsam die Printmedien ablöste, und heutzutage auch für das Internet, welches den Fernseher als Leitmedium sukzessiv verdrängt und sogar die Printmedien zunehmend marginalisiert. "Internet kills the Video Star" heißt es und so gilt auch und vor allem für prominente Personen, sich im zwar mittlerweile nicht mehr ganz neuen, aber vor allem für Jugendkulturen wichtigsten Medium zu präsentieren: dem Internet!
Wer schaut noch MTV? Wer schaut noch VIVA? Mit Musik haben diese Sender heutzutage ohnehin nicht mehr viel zu tun. Somit müssen Künstler neue Plattformen erschließen, um eine effektive Vermarktung ihrer Musik zu erzielen. Durch das Aufkommen spezifischer Platt formen wie MySpace oder LastFM war dies einwandfrei möglich, aber auch Youtube ermöglichte vollkommen unbekannten Künstlern plötzlich Berühmtheit. Bekannte Beispiele sind Tay Zondays "Chocolate Rain", oder gar die Band "Kings of Leon", welche erst durch das Internet bekannt wurde, aber mittlerweile eine sehr große Fanbase besitzt, so dass sie auf den größten Musikfestivals der Welt spielt.
Das Internet besitzt mittlerweile die Macht, Prominente bekannt zu machen, aber auch, sie bekannt zu "erhalten". Welche Möglichkeiten, Methoden und Konzepte hierfür existieren, soll in diesem Kapitel näher erörtert werden. So werden exemplarisch einige Prominente aus verschiedenen Sparten vorgestellt und deren Vermarktungskonzepte analysiert, zudem stellen wir genaue Methoden und Konzepte dar, welche zur Vermarktung im Internet dienen, zu guter Letzt werten wir eine von uns eigens entworfene Umfrage für Vermarktungsagenturen aus.

Methoden der Vermarktung In diesem Abschnitt sollen Methoden beschrieben werden mit denen sich zum Einen prominente Persönlichkeiten selbst im Internet vermarkten und zum Anderen von speziellen Agenturen zu Promotionzwecken genutzt werden. Dabei orientiert sich das Internet-Marketing für Prominente weitestgehend an das Online-Marketing, welches von Unternehmen ausgeübt wird. »mehr«

Warum sind einige Promis populärer als andere auf Facebook? Auffallend ist, dass sich offenbar einige Prominente im Internet und insbesondere auf Facebook sehr viel größerer Beliebtheit erfreuen, als andere. Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit einer Untersuchung, was die Gründe dafür sein könnten. »mehr«