Schuelerinformationstag für Informatik PDF Drucken

iug_ueberblick

 

Am Freitag, den 24. Februar 2010, fand der Schülerinformationstag Informatik statt. Dieser wurde im Hörsaalzentrum A14 der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg abgehalten. Geboten wurde den ungefähr 80 angemeldeten Schülern ein bunter Einblick in die Welt der Informatik. Neben den Gruppen des Moduls Informatik & Gesellschaft waren die Abteilungen Informatik in der Bildung und einige Projektgruppen vertreten.

iug_gang

Der Tag begann für alle Gruppen um kurz nach 8 Uhr mit Aufbauarbeiten. Poster, Flyer und Präsentationsmedien wurden vorbereitet und aufbereitet. Unser Vortrag – die Folien finden sich im Download-Bereich – fand um 9:30 Uhr in einem angrenzendem Konferenzraum statt und mündetet in einer interessanten Diskussion zum Thema Urheberrecht. 

An unserem Stand liefen durchgängig eine informative Präsentation und diverse Videos zum Thema Immaterialgüterrecht. Der Stand war durchgängig von mindestens zwei Gruppenmitgliedern besetzt, während andere Teile der Gruppe Flyer und Visitenkarten verteilten und die anwesenden Schüler über unser Thema informierten. Auch am Stand selbst wurden viele interessante Gespräche geführt und einige offene Fragen geklärt. Schüler wie auch Lehrer zeigten sich interessiert.

iug_bast_kolja

Um 13 Uhr endete der Tag dann mit einem spannenden Vortrag der Fachschaft Informatik zur Studiensituation in Oldenburg mit anschließender Fragerunde.

 

Für uns als Gruppe war dies eine spannende Möglichkeit uns und unser Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

 

Downloads:

Flyer Vorder- und Rückseite

Visitenkarte

Plakat

Präsentation

Präsentation (Infostand)