Background Image
drohne
 
Museum of Drones
Logo
 
 
 
 
 

Definition

Was ist eigentlich eine Drohne? Diese Frage kann mit folgender prägnanten Definition beantwortet werden:

Eine Drohne ist ein wiederverwendbares unbemanntes Vehikel.

Das bedeutet, dass eine Drohne autonom (selbstständig) sein kann, es aber nicht sein muss. So ist beispielsweise auch ein ferngesteuertes Auto eine Drohne. Desweiteren steckt in dem Wort Vehikel ein Bewegungsaspekt, genauer: ein Fortbewegungsaspekt. Ein Roboterarm, der in einer Fabrik am Fließband Objekte zusammenschweißt, ist demnach keine Drohne. Zusätzlich muss noch das Kriterium der Wiederverwendbarkeit erfüllt sein, d.h. eine abgeschossene Rakete ist auch keine Drohne.
Wenn allerdings diese drei Kriterien auf ein Objekt zutreffen, ist es eine Drohne.

Unterscheidungen

Drohnen werden eingeteilt in unbemannte Boden-, Luft- und Wasserfahrzeuge. Im Englischen liest man im Zusammenhang mit Drohnen häufig die Abkürzungen "UGV (Unmanned Ground Vehicle)", "UAV (Unmanned Aerial Vehicle)" und "USV (Unmanned Sea Vehicle)", wobei diese die gleiche Einteilung darstellen.