Die Ausstellung

Während des Kongresses konnte man im Nebenraum des Saals zu verschiedenen Vorträgen weitere Stände und Stellwände mit Informationen begutachten. Auch wir haben uns Mühe gegeben, den Besuchern möglichst viele zusätzliche Informationen und Materialien zur Verfügung zu stellen, die in den Pausen Lust auf unseren Vortrag machen sollten und anschließend zur tiefgehenden Beschäftigung mit dem Thema KI einluden.

Schachcomputer und Info-Video

Zu diesem Zweck stellten wir an unserem Stand einen Schachcomputer zur Verfügung, gegen den man nach Einstellung unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade eine Schachpartie spielen konnte. Dieser Schachcomputer diente zum einen der Unterhaltung, zum anderen der Untermauerung der Aussage, dass ein schachspielendes Programm noch lange nicht „wirklich intelligent“ sein muss.

Daneben lief auf einem Monitor ein von uns zusammengestelltes Video, das verschiedene Einsätze künstlich intelligenter Systeme im Einsatz zeigte. Enthalten waren unter anderem Szenen der DARPA-Challenge, die autonom fahrende Autos in Parcours zeigten und Szenen des CoRA-Systems das seine Greif- und Interaktionsfähigkeiten demonstrierte. Desweiteren wurden Ausschnitte aus Partien des RoboCups gezeigt, wobei hier verschiedene Ligen und Bauformen zu sehen waren.

Stellwand

An der Stellwand waren gedruckte Artikel zu finden, die tiefgehendere Informationen zum Thema KI boten. Dort fand man z.B. Informationen zu Gravis, ASIMO und den Unterschied zwischen starken und schwachen künstlichen Intelligenzen.

Besonders positiv aufgenommen wurde unser Computer, an dem die Besucher mit einem künstlich intelligenten Chatbot kommunizieren konnten.

Elbot und unsere Webseite

Hier stellte sich meistens nach ein paar Sätzen heraus, dass die künstliche Intelligenz, „Elbot“ genannt, nicht wirklich so schlau war, wie es anfangs den Anschein hatte – meistes verriet sie sich durch unpassende Äußerungen, wenn sie die Eingabe nicht sinnvoll interpretieren konnte.

An einem weiteren Computer wurde den Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich auf unserer Website umzusehen.

Impressionen

Schachpartie gegen den Computer
Eine spannende Unterhaltung mit Elbot