Roboter in der Wirtschaft

In der Wirtschaft kommen in erster Linie Industrieroboter zum Einsatz. Diese haben die Aufgabe, Werkstücke zu bearbeiten, zu manipulieren und zu montieren. Dieses kann auf verschiedene Art und Weisen erfolgen : schweißen, bohren, setzen, löten, packen, saugen, fräsen, sägen, kleben u.s.w. .
Ein weiterer Wirtschaftszweig, in dem Roboter mehr und mehr eingesetzt werden, ist die Pflege [WE07]. Hier ist vor allem Japan führend, wo zum Beispiel der Pflegeroboter Riman entwickelt wurde. Dieser Roboter ist in der Lage, bis zu 70 Kilogramm schwere Personen durch den Raum zu tragen, Kaffee zu servieren, Saft aus dem Kühlschrank zu holen oder fehlende Vorräte zu melden.
Figure: Statistik der Service-Roboter 2002
Dieses sind nur zwei der zahlreichen Anwendugsgebiete in der Wirtschaft. Die obenstehende Abbildung zeigt, dass schon 2002 sehr viele Serviceroboter im Einsatz waren.