So ähnlich erscheint der Klappentext des vorliegenden Quellenbandes, der sich ausschließlich mit der Stadt Shelzar, die an der Südküste Gehlspads liegt, beschäftigt. Viele denken sicherlich nun sofort: Alles schön und gut, da haben wir wieder eine weitere Stadt ausgearbeitet, die sich aber sonst auch nicht groß von anderen Städten unterscheidet. Aber dem ist nicht so, denn Shelzar ist durchaus anders, und darauf wird auch schon in der Einleitung des Buches hingewiesen, birgt die Stadt und auch das Buch doch viele Elemente, wie Drogen, Sex, Gewalt und Perversität, die noch vor einigen Jahren ein absolutes Tabu bei Rollenspielen waren. Doch das Buch bleibt dabei inhaltlich auf dem Teppich und driftet nicht ins Abartige oder in die Geschmacklosigkeit ab, und dennoch bleiben jene Themen eben nicht unberührt. Und das ist wichtig für das Buch, denn eben diese Elemente machen die Einzigartigkeit von Shelzar aus. Mal davon abgesehen präsentiert sich der Band aber wie jedes andere Quellenbuch.
Dazu weist es fünf Kapitel auf, die sich mit den verschiedenen Bereichen beschäftigen, die als Hintergrundinformationen sowohl für Spielleiter als auch für Spieler unabdingbar sind. Gleich das erste Kapitel handelt auch schon von den wichtigsten Dingen, die Shelzar betreffen. Hier findet man detaillierte Informationen über die Kultur, die Vorlieben, die Gesellschaft von Shelzar, wo die Stadt liegt, was sich drum herum befindet und was sich innerhalb und unterhalb der Stadtmauern antreffen lässt. Grob gesagt befindet sich hier eine globale Übersicht der Stadt. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt, die auf viele Jahrhunderte zurückblicken kann, weshalb dieses Kapitel immerhin stattliche 25 Seiten stark ist. Auch hier finden sich detaillierte Infos über Shelzar, nur eben in geschichtlicher Hinsicht. Das mit Abstand umfangreichste Kapitel ist das Dritte, welches sich mit den Örtlichkeiten der Stadt im Detail beschäftigt. Hier werden Örtlichkeiten wie Tavernen, besondere Häuser und sonstige Gebäude im Detail beschrieben. Besondere Leute, die man in Shelzar antreffen kann, finden sich im vierten Kapitel, komplett ausgestatt mit ihren Gewohnheiten und Spielwerten. Das abschließende Kapitel gibt dem Spielleiter kurze Abenteuerideen an die Hand, mit denen er z.B. eine ausgiebige Kampagne innerhalb Shelzars beginnen kann.
Das Buch lässt sich schon auf den ersten Blick dem Narbenlande-Setting (Scarred Lands) zuordnen und ist nach bester Sword & Sorcery-Art, wie der Rest der bereits existierenden Quellenbücher, gestaltet. Dies betrifft nicht nur das äußerliche Design, sondern auch den Inhalt und das generelle Layout, welches auf die bewährte Weise übersichtlich und gut strukturiert ist. Auch Illustrationen sind wieder zahlreich vertreten, wobei ihre Qualität von befriedigend bis sehr gut reicht.
© Gordon "Talamar" Gurray