Druidischer Wandler

Der Druidische Wandler ist eine auf Druiden ausgelegte Variante des Shifters aus "Masters of the Wild". Der Druidische Wandler kann sich im Gegensatz zum Shifter in für Druiden untypische Wesen wie Konstrukte, Untote, Externare etc. nicht verwandeln. Diese Formen waren häufig sowieso eine Gefahr für die Spielbalance (wie z.B. der praktisch unzerstörbare Rubin Golem aus "Monsters of Faerun") und wurden daher nicht nur aus Flair-Gründen aus dem Repertoire des Druidischen Wandlers entfernt. Gleichzeitig wurde die Fähigkeit der Verwandlung an die Edition 3.5 angepasst, indem sie auf der neuen Tiergestalt-Fähigkeit des Druiden und den neuen Gestalt verändern/Alter Self und Verwandlungs-/Polymorph-Zaubern basiert. Dadurch erhält der Druidische Wandler im Gegensatz zum Shifter erst am Ende der Prestigeklasse die Möglichkeit, alle Außergewöhnlichen Fähigkeiten einer Kreatur zu nutzen, statt wie nach 3.0-Regeln von Anfang an. Dies verhindert, dass der Druidische Wandler bereits in mittleren Stufen mit Fähigkeiten wie Regeneration und ähnlichem herumläuft. Als Ausgleich für diese Schwächung erhält der Druidische Wandler dafür, die meisten Talente einer gewählten Form zu erlangen. Zusätzlich steigt die Zauberfähigkeit des Druidischen Wandlers im Gegensatz zum Shifter alle 2 Stufen an.

Trefferwürfel: W8.

Voraussetzungen:

Talente: Wachsamkeit, Ausdauer.
  Zauberfähigkeit: Die Fähigkeit, göttliche Zauber des 3. Grades oder höher wirken zu können.
  Speziell: Tiergestalt.

Klassenfertigkeiten:
Diplomatie (CH), Handwerk (IN), Klettern (ST), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Schwimmen (ST), Gefühl für Tiere (CH, in der 3.5 E fällt diese Fertigkeit weg), mit Tieren umgehen (CH), Survival (Überleben, WE), Verkleiden (CH), Verstecken (GE), Wissen "Natur" (IN), Zauberkunde (IN).

Fertigkeitspunkte: 4 Punkte pro Stufe + IN-Modifikator.

StufeGABREFWILZÄHSpezielle FähigkeitenZauber pro Tag
1 +0 +2 +0 +2 Höhere Verwandlung 1/Tag (kleine und mittelgroße Formen); Form des Humanoiden und des Tieres -
2 +1 +3 +0 +3 Höhere Verwandlung 2/Tag; Form des monströsen Humanoiden und des Feen-Wesens) +1 Stufe
3 +2 +3 +1 +3 Höhere Verwandlung 3/Tag (große und sehr kleine Formen), Form des Ungeziefers -
4 +3 +4 +1 +4 Höhere Verwandlung 4/Tag; Form des Riesen; Verbesserte Verwandlung I +1 Stufe
5 +3 +4 +1 +4 Höhere Verwandlung 5/Tag (Winzige Formen), Form der Pflanze; -
6 +4 +5 +2 +5 Höhere Verwandlung 6/Tag; Form der magischen Bestie +1 Stufe
7 +5 +5 +2 +5 Höhere Verwandlung 7/Tag (riesige Formen); -
8 +6 +6 +2 +6 Höhere Verwandlung 8/Tag (mini Formen); Verbesserte Verwandlung II +1 Stufe
9 +6 +6 +3 +6 Höhere Verwandlung 9/Tag; Form des Drachen -
10 +7 +7 +3 +7 Höhere Verwandlung 10/Tag (gigantische Formen); Form des Elementars +1 Stufe

Höhere Verwandlung (ÜF):
Der Druidische Wandler perfektioniert die Verwandlungskünste des Druiden. Die Fähigkeit Höhere Verwandlung erlaubt es ihm, eine Vielzahl von Formen unterschiedlicher Kreaturen-Typen in den unterschiedlichsten Größen anzunehmen. Um sich in ein Wesen verwandeln zu können, muss der Druidische Wandler dieses Wesen studiert haben. Dazu muss er genügend Informationen gewonnen haben, um das Wesen imitieren zu können. Normalerweise reicht eine kämpferische Begegnung mit dem Wesen aus, oder das ausführliche Studium der Kreatur mittels eines Buches oder ähnlichem. Normalerweise kennt ein Druide sämtliche Tiere und humanoiden Völker aus seiner Region und kann sich bereits von Anfang an in diese verwandeln. Die Höhere Verwandlung basiert auf der Fähigkeit "Tiergestalt" des Druiden und somit auf den Zaubern Selbstverwandlung/Andere verwandeln und Gestalt verändern. Sie ist aber in einigen Punkten weitergehender als die oben genannte Fähigkeit oder die Zauber. Was genau möglich, ist zeigt die folgende Auflistung:

Verbesserte Verwandlung I (Stufe 4):
Von nun an ist die Anwendung der Höheren Verwandlung nur eine Bewegungsaktion statt einer Standard-Aktion.
Die Höhere Verwandlung des Druidischen Wandlers ist nun so perfekt, dass er bei einer Verwandlung über alle Talente der gewählten Form verfügt, mit der Ausnahme von Metamagie und Talenten zur Herstellung von Gegenständen sowie den Talenten Augment Summoning, Empower Spell-Like Ability, Eschew Materials, Extra Turning, Greater Spell Focus, Greater Spell Penetration, Improved Counterspell, Improved Familiar, Improved Turning, Leadership, Natural Spell, Quicken Spell-Like Ability, Spell Focus, Spell Mastery und Spell Penetration. Verfügt eine gewählte Form über Talente aus anderen Regelwerken als den Grundregeln, so entscheidet der Spielleiter, über welche Talente die gewählte Form verfügt.

Verbesserte Verwandlung II (Stufe 8):
Von nun an kann sich der Druidische Wandler so schnell verwandeln, dass die Anwendung der Höheren Verwandlung eine Freie Aktion ist, die einmal pro Runde angewendet werden kann.
Die Höhere Verwandlung des Druidischen Wandlers ist nun so perfekt, dass er bei einer Verwandlung alle Außergewöhnlichen Fähigkeiten einer Kreatur erlangt, nicht aber dessen Übernatürliche oder Zauberähnliche Fähigkeiten.
Sollte eine Außergewöhnliche Fähigkeit einer Form so stark sein, dass sie eindeutig die Spielbalance gefährdet, kann der Spielleiter entscheiden, dass diese Fähigkeit bei einer Verwandlung abgeschwächt oder gar nicht angenommen wird (dies wäre z.B. bei absoluter Immunität gegen Magie der Fall).

Copyright © 2003, Layout by Lynax, Content by Team DnD-Gate - All rights reserved. - last change: