LaTeX FAQ

Fragen sind willkommen und ich werde versuchen, sie hier zu beantworten.

Liste der Fragen

Mit Klick auf die Frage springen Sie zwischen Fragen-Liste und beantwoteter Frage hin und her.

Liste der Antworten

  • babel lädt sprachspezifische Trennregeln nicht:
    Package babel Warning: No hyphenation patterns were loaded for
    (babel) the language `ngerman'
    (babel) I will use the patterns loaded for \language=0 instead.
    Im Vorspann des Dokuments steht
    \usepackage[ngerman]{babel}
    und in der Datei /usr/share/texlive/texmf/tex/generic/config/language.dat
    wurde die Zeile
    ngerman loadhyph-de-1996.tex
    unten angefügt – Achtung: dieses ist der Name in Fedora 15, für andere Distributionen muss man suchen, wie die Datei heißt. Der Befehl kpsewhich language.dat kann da weiterhelfen. In language.dat steht bei mir der richtige Name für afrikaans, nämlich loadhyph-af.tex. Im selben Verzeichnis fand ich loadhyph-de-1996.tex.
    Nun ist der Fehler aber noch nicht weg. Es müssen erst neue Format-Dateien erzeugt werden mit dem Befehl
    fmtutil-sys --all
    Fallen, in die man tappen kann:
    1. Wenn das System bereits korrigiert ist, kann es sein, dass das Verzeichnis ~/.texlive2011 im eigenen Home den Fehler weiter aufrechterhält. Bei mir war er dann weg, nachdem ich dieses Verzeichnis gelöscht habe.
    2. Es gibt die Datei language.dat zweimal:
    /usr/share/texlive/texmf/tex/generic/config/language.dat
    /usr/share/texlive/texmf-dist/tex/lambda/config/language.dat
    Die Zeilen
    german loadhyph-de-1901.tex
    ngerman loadhyph-de-1996.tex
    Müssen in der ersten eingetragen werden, obwohl sie den Hinweis enthält, man solle sie nicht editieren, weil sie von tlmgr erzeugt wird, ein Programm, das in Fedoras TexLive gar nicht enthalten ist. Außerdem gibt es die Datei
    /usr/share/texlive/texmf-dist/tex/generic/hyph-utf8/loadhyph/loadhyph-de-1996.tex
    mit der es funktioniert, aber auch die Datei
    /usr/share/texlive/texmf/tex/generic/hyphen/dehyphn.tex
    die, wenn ich sie in der language.dat eintrage, keine Wirkung hat. — Versuch macht kluch! Man sieht mit den Befehlen
    kpsexpand '$TEXMF'
    kpsexpand '$TEXMFHOME'
    Welche Verzeichnisse von LaTeX verwendet werden.

  • Wie bekomme ich einen drei- oder mehrspaltigen Index?

    Die Zweispaltigkeit des Index wird in der Datei article.cls, report.cls und book.cls durch die Umgebung theindex definiert und kann nicht konfiguriert werden. Es ist aber möglich, diese Umgebung durch eine neue Definition zu überschreiben (vor \begin{document}):

    \usepackage{multicol}
    \renewenvironment{theindex}{%
    \clearpage
    \@mkboth{\MakeUppercase\indexname}{\MakeUppercase\indexname}%
    \addcontentsline{toc}{section}{\indexname}%
    \thispagestyle{plain}\parindent\z@
    \parskip\z@ \@plus .3\p@\relax
    \columnseprule \z@
    \columnsep 35\p@
    \let\item\@idxitem%
    \begin{multicols}{3}[\section*{\indexname}]%
    }{\end{multicols}
    }


  • Wie bekomme ich eine Text-Box mit fester Höhe?

    Der folgende Befehl erzeugt eine Textbox der Höhe 30mm, deren Breite 7/10 der Textbreite beträgt und in der der Text vertikal zentriert erscheint. Das andere c regelt die Ausrichtung der Box am umgebenden Text.

    \parbox[c][30mm][c]{0.7\textwidth}{Test-Box}