Cost of Cash Header

Cost of Cash

Das Bargeld ist seit hunderten von Jahren ein allgegenwärtiges Zahlungsmittel und behauptete sich selbst gegen die vielen, durch große technologische Veränderungen entstandenen Zahlungsmethoden. Ob dies in Zukunft so bleiben wird, ist jedoch im Blick auf die sich ständig verbessernden technologischen Mittel und den damit einhergehenden Vorteilen für die Alternativen des Bargelds fragwürdig. Wo liegen die Schwachstellen des Bargelds, wieviel kostet es wirklich und wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden?

RFID Header

RFID

Durch RFID-Chips wurde der Bezahlvorgang in den letzten Jahren erheblich verändert. Kontaktloses Bezahlen an der Kasse ist bequem und schnell und daher auch sehr beliebt bei vielen Menschen. Doch bringt die neue Technologie auch seine Schattenseiten mit sich, die in erster Linie die Sicherheit – aber auch die Transparenz der Daten betrifft. Wie wird sich die RFID-Technologie und die Akzeptanz der Menschen weiterentwickeln?

Digitale Zahlungsmittel Header

Digitale Zahlungsmittel

Die Akzeptanz des digitalen Geldes wird immer größer. Wurde früher bei Kleinstbeträgen ausschließlich zum Bargeld gegriffen, wird heute vermehrt mit Karte bezahlt. Dennoch gibt es noch Handels– und Dienstleistungsunternehmen, welche kein Bargeld annehmen. Auch Straßenmusiker oder Kirchen ziehen bei diesem Trend nicht mit. Liegt dieses an dem Konservatismus oder doch an dem Stand der Technik.

Kryptowährung Header

Kryptowährungen

Digitalisierung, Industrie 4.0 und eine immer bessere weltweite Vernetzung. Der Siegeszug des Internets vom klobigen heimischen PC, zum mobilen Smartphone in jeder Hosentasche ist schon längst vollzogen. Im Vergleich dazu wirken die altmodischen Geldscheine an der Supermarktkasse geradezu überholt. Es war der nächstlogische Schritt, nachdem auch der Zahlungsverkehr durch Online-Banking, EC-Karte und ähnliches digitalisiert wurde, den Fortschritt mit algorithmisch erzeugtem Geld voranzutreiben.

Getränkeautomaten, die unsere Geldscheine verweigern, ewiges Warten bis der 5€-Schein vom Kassierer in der Supermarktkasse auf Echtheit überprüft wurde, das alles wird entfallen. Man kann sogar selbst ein Teil der Welt von Kryptowährungen werden und dabei mithelfen diese zu erschaffen. Das flexible System bietet unendlich viele Chancen und genauso viele Risiken…

Bargeldlose Gesellschaft Header

Bargeldlose Gesellschaft

Seien es Scheine oder Münzen, Metall oder Papier. Bargeld ist in der heutigen Gesellschaft noch nicht wegzudenken. Doch wo sieht man sich in fünf oder gar zehn Jahren? Immer stärker werden die Möglichkeiten der alternativen Zahlungsmöglichkeiten und -methoden ausgeschöpft und immer stärker scheint auch das Bargeld abzudanken. Doch wie lange dauert es und wo wird es letztlich enden?

Biometrisches bezahlen Header

Biometrisches Bezahlen

Formen der Bezahlung befinden sich immer schon in einem stetigen Wandel. Aber durch die steigende Verfügbarkeit von biometrischer Technik wie Fingerabdrucksensoren sind noch viel fortschrittlichere Formen der Bezahlung in der nahen Zukunft zu erwarten. Die biometrischen Merkmale des Menschen werden alleiniges Identifikations- und Zahlungsmittel. Die Veränderung des Kaufens durch biometrische Identifikation ist dabei nicht nur absehbar, sondern ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr aufzuhalten. Aber wie bei vielen Entwicklungen im Bereich der Informationstechnologie ist auch bei der biometrischen Identifikation nicht nur mit positiver Resonanz aus der Gesellschaft zu rechnen. Die zu erwartenden Neuerungen bringen aber auch unerwartete Chancen als Nebeneffekt. So bleibt es spannend, wie Biometrie-Technik die Zukunft des Geldes prägen wird – und wie sich die Herausforderungen des Datenschutzes auswirken werden.

Matching Algorithmen Header

Matching-Algorithmen

Geld regiert die Welt. Schon seit hunderten Jahren handelt die Menschheit mit Münzen, Scheinen und neuerdings auch elektronischem Geld. Auf diese Weise werden in der Gesellschaft über den Markt Güter und Aufgaben verteilt. Häufig scheint diese Zuteilung jedoch nicht gerecht auszufallen. In der Zukunft könnten Matching-Algorithmen besser und schneller diese Verteilung ausführen und zu einem gleichmäßig verteiltem Wohlstand führen. Dazu werden große Mengen Daten verarbeitet um jede Transaktion zu optimieren. Je besser das Matching wird, desto bedeutungsloser wird das Geld.

Ende der Reise

Hiermit ist unsere Reise des Geldes zwar vorbei, die des Geldes aber noch lange nicht. Es bleibt spannend was in der nächsten Zeit passieren wird. Wir hoffen die Reise hat euch gefallen und ihr habt einen kleinen Überblick gewonnen.

Plakat
Was wird aus dem Geld?

Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch. - Albert Einstein

Trailer zum Thema Bargeld und Cost of Cash

Dieses ist der Trailer zu Uni Talk zum Thema Bargeld und Cost of Cash. Die Talkshow in voller Länge, wurde auf dem Kongress gezeigt und ist weiter unten auf der Homepage zu finden.

Uni Talk mit Alexander Coppenrath

Thema Bargeld und Cost of Cash mit den Gästen Herr Wagner, der kein Bargeld will und Dr. Oettker, der Bargeld für seine finanziellen Machenschaften benötigt.